Xherdan Shaqiri: Doppelpack | Testspiel

Für Xherdan Shaqiri läuft es mit Coach Pep Guardiola bei den Bayern gut.

Für Xherdan Shaqiri läuft es mit Pep Guardiola bei den Bayern gut – ihr Umgang im Training ist schon fast kumpelhaft. Im Testspiel gegen bedankte sich der "Kraftwürfel" mit einem Doppelpack

 

Karriere

999 fing der junge Schweizer bei seinem Heimatverein FC Augst an zu kicken. Zwei Jahre später wechselte er bereits in die Jugendabteilung des FC Basel. Beim "U-15 Nike Cup" wurde er im Jahr 2007 zum besten Spieler gekürt. Mit 16 kam er in die zweite Mannschaft von Basel und erzielte in 19 Spielen starke acht Buden. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der Schweizer im Alter von 17 Jahren.

Für die Schweizer Nationalmannschaft debütierte Shaqiri mit 18 Jahren. In 21 Länderspielen erzielte er bisher sechs Buden. Beim 3:1-Sieg im EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien im September 2011 knipste der Dribbelkünstler sogar einen Hattrick!

In seiner ersten Saison als Profi gewann er mit dem FC Basel gleich das Double. Insgesamt sammelte er bereits drei Schweizer Meistertitel und zwei Pokalsiege! Vor der Saison 2012/13 wechselte der "Kraftwürfel", wie der Mittelfeld-Allrounder in seiner Heimat genannt wird, ist für 11,5-Millionen-Euro zum FC Bayern.

Mit 20 Jahren hat Shaq schon krasse Fighter-Qualitäten. Im Spiel überzeugt er vor allem durch seine Vielseitigkeit, da er sowohl zentral hinter der Spitze als auch auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann.wechselte der spielstarke Offensiv-Allrounder zum deutschen Rekordmeister [search]Bayern München[/search].

 

Steckbrief

f8b20c2e869e05cff1587edd48b6bb50

Geburtsdatum: 10. Oktober 1991

Alter: 21

Geburtsort: in Gjilan, Jugoslawien, heute Kosovo

Größe: 1,69 m

Gewicht: 72 kg

Nationalität: Schweiz

Position: Offensives Mittelfeld

Spielfuß: beidfüßig

Marktwert: 12.500.000 €

Bei Verein seit: 1. Juli 2012

Bisherige Vereine: FC Augst, FC Basel

 

Mehr Shaqiri

Zieht euch das Video von Shaqiris ersten Buden im Bayern-Trikot rein!

Xherdan Shaqiris Profil bei Facebook

Lest alles über ihn bei Transfermarkt