Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri war mit seinen 1,69m der kleinste Mann auf dem Platz – Das 3:0 erzielte er dennoch cool mit dem Kopf!

Xherdan Shaqiri bereitet erst das 1:0 vor und trifft später selbst zum zwischenzeitlichen 3:0. Eine starke Vorstellung vom erst 21-jährigen Mittelfeld-Juwel.

Xherdan Shaqiri macht es seinem Trainer Jupp Heynckes nicht leicht: Eigentlich sitzt der junge Schweizer bei den Bayern auf der Bank, weil im Offensiven Mittelfeld derzeit kein Weg an Thomas Müller, Toni Kroos und Franck Ribery vorbei führt. Doch in der Champions League ließ Heynckes Shaqiri gegen BATE Baryssau von Anfang an auflaufen, und der zeigte, dass er auch einen Stammplatz verdient hätte – der kleine Muskelprotz bereitete das 1:0 durch Mario Gomez perfekt vor und spielte eine starke Partie. In der zweiten Halbzeit krönte Shaqiri seine Leistung mit dem Tor zum 3:0. Diesmal lief es anders herum: Gomez flankte den Ball von der Torauslinie vor das Gehäuse der Weißrussen und Shaqiri köpfte den Ball mit seinen 1,69m ins Netz.

 

Shaqiris irre Karriere

fa704ed17e9e13b1079024219f8df3aa

999 fing der junge Schweizer bei seinem Heimatverein FC Augst an zu kicken. Zwei Jahre später wechselte er bereits in die Jugendabteilung des FC Basel. Beim "U-15 Nike Cup" wurde er im Jahr 2007 zum besten Spieler gekürt. Mit 16 kam er in die zweite Mannschaft von Basel und erzielte in 19 Spielen starke acht Buden. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der Schweizer im Alter von 17 Jahren. In seiner ersten Saison als Profi gewann er mit dem FC Basel gleich das Double. Insgesamt sammelte er bereits drei Schweizer Meistertitel und zwei Pokalsiege! Vor der Saison 2012/13 wechselte der spielstarke Offensiv-Allrounder zum deutschen Rekordmeister Bayern München.

Für die Schweizer Nationalmannschaft debütierte Shaqiri im Alter von 18 Jahren. In 21 Länderspielen erzielte er bisher sechs Buden. Beim 3:1-Sieg im EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien im September 2011 knipste der Dribbelkünstler sogar einen Hattrick – krass!

 

Steckbrief

c1ba8ed91be4e452713291a72ee93537

Geburtsdatum: 10. Oktober 1991

Alter: 21

Geburtsort: in Gjilan, Jugoslawien, heute Kosovo

Größe: 1,69 m

Gewicht: 72 kg

Nationalität: Schweiz

Position: Offensives Mittelfeld

Spielfuß: beidfüßig

Marktwert: 12.500.000 €

Bei Verein seit: 1. Juli 2012

Bisherige Vereine: FC Augst, FC Basel

 

Mehr von Shaqiri!

Zieht euch das Video von Shaqiris ersten Buden im Bayern-Trikot rein!

Xherdan Shaqiris Profil bei Facebook

Lest alles über ihn bei Transfermarkt