Wer sind diese BVB-Youngster? Jonas Hofmann & Erik Durm

61c6608df8198c5519bcb75abfe8cbd1

BVB-Trainer Jürgen Klopp war nicht nur mit seinen Stammspielern nach Bad Ragaz, ins Trainingslager der Dortmunder gefahren, sondern hatte auch noch ein paar Nachwuchsspieler im Gepäck. Mit dabei waren unter anderem Jonas Hofmann und Erik Durm, die ihr fußballerisches Talent in der Schweiz beweisen konnten.

Die BVB-Youngster gaben im Trainingslager ein positives Bild ab und Trainer Jürgen Klopp ist besonders von dem Talent des 21-jährigen Jonas Hofmann begeistert: "Hoffi ist schon einen Schritt weiter", erklärte der Trainer hocherfreut. Das dürfte den Youngster, der beim Telekom-Cup die Sieg-Bude gegen den HSV knipste, mächtig freuen. Aber Klopp wusste bereits im Vorfeld um die Stärken des Mittelfeldspielers und verhinderte einen möglichen Vereinswechsel mit den Worten: "Keine Chance" und ergänzte danach: "Den Jungen geben wir nicht ab. Den ziehe ich in der kommenden Saison zu den Profis hoch."

61cb602ed973172193b61892fc274dd6

Auch Stürmer Erik Durm hinterließ einen guten Eindruck beim Trainer, der ihn allerdings vom Stürmer zum Verteidiger umschulen will. Angesichts Eriks schneller Auffassungsgabe sollte dies aber kein Problem sein – immerhin hat er den Traum, in naher Zukunft den „großen“ Lukasz Piszczek gelegentlich mal zu vertreten. "Für mich ist die Rechtsverteidiger-Rolle eine völlig neue Position. Das muss ich jetzt erst einmal Stück für Stück lernen", so der 21-Jährige recht zuversichtlich. Und lernen kann er bei Piszczek. Denn der kam damals als Stürmer zu Hertha BSC in die BL und dank seiner hohen Lernfähigkeit ist er mittlerweile ein spitzenmäßiger Außenverteidiger, den der BVB nicht mehr missen möchte.

 

Jonas Hofmann unter der Lupe

Der Heidelberger kam 2011 in den Pott und läuft seitdem in Schwarz-Gelb auf.
Der Heidelberger kam 2011 in den Pott und läuft seitdem in Schwarz-Gelb auf.

Name: Jonas Hofmann

Geburtstag: 14. Juli 1992

Geburtsort: Heidelberg, Deutschland

Größe: 176 cm

Gewicht: 67 kg

Spielfuß: rechts

Position: Mittelfeld

Rückennummer: 35

Vereine in seiner Jugend

1998–2004: FC Rot

2004–2011: TSG 1899 Hoffenheim

Vereine als Profi

2011: TSG 1899 Hoffenheim II

2011–2013: Borussia Dortmund II

Seit 2012: Borussia Dortmund

Beim BVB seit: 01.07.2011

Vertrag bis: 30.06.2015

In der Nationalmannschaft

2009–2010: Deutschland U-18

 

Hofmann & Durm

Durm und Hofmann fühlen sich in Dortmund super wohl!
Durm und Hofmann fühlen sich in Dortmund super wohl!

 

Erik Durm unter der Lupe

Der Stürmer kam vor einem Jahr zu Borussia Dortmund.
Der Stürmer kam vor einem Jahr zu Borussia Dortmund.

Name: Erik Durm

Geburtstag: 12. Mai 1992

Geburtsort: Pirmasens, Deutschland

Größe: 183 cm

Gewicht: 73 Kg

Rückennummer: 9

Position: Stürmer

Vereine in der Jugend

1997–2008: SG Rieschweiler

2008–2010: 1. FC Saarbrücken

2010–2011: 1. FSV Mainz 05

Vereine als Profi

2010–2012: 1. FSV Mainz 05 II

2012– : Borussia Dortmund II

In der Nationalmannschaft

2011: Deutschland U-19 und Deutschland U-20

 

Eure Meinung

Die beiden 21-Jährigen Borussia-Dortmund-Spieler verstehen sich super. Aber glaubt ihr, dass sie das Zeug haben, um sich nach ganz oben zu spielen? Was denkt ihr über die beiden Jungs?

Die Nachwuchsspieler bei den "Großen" im Trainingslager.
Die Nachwuchsspieler bei den "Großen" im Trainingslager.