Wer ist eigentlich Amin Younes?

Amin Younes ist nur schwer zu stoppen – hier im Duell mit Mats Hummels.

Gegen den Meister aus Dortmund feierte Amin Younes sein Startelfdebüt für Borussia Mönchengladbach. Dabei sorgte er für den wichtigen Treffer zum 1:1 Ausgleich und sicherte seinem Team einen wichtigen Punkt. Für die Fans ist der der 1,68 Meter kleine Dribbler der neue Hoffnungsträger.

Amin Younes ist erst 19 Jahre alt, gilt in Mönchengladbach aber als Hoffnungsträger. In der Euro League gegen Lazio Rom machte der Youngster bereits auf sich aufmerksam, bei seinem Startelf-Debüt in der Liga gegen Dortmund zeigte er ein richtig gutes Spiel und traf zum wichtigen 1:1. Bei seiner Auswechslung gab es "Younes"-Sprechchöre und jede Menge Applaus. "Es war ein tolles Gefühl", freute sich der Offensivmann nachher.

Bei Gladbach-Insidern ist der quirlige Dribbler schon länger bekannt. Seit 2000 trägt Younes schon das Trikot mit der Raute und ist damit nach Marc-Andre ter Stegen der dienstälteste Spieler im Kader der Borussia. Gegen Eintracht Frankfurt kann Lucien Favre zwar wieder auf Juan Arango und Patrick Herrmann zurückgreifen, auf Younes wird er aber sicher nicht verzichten. Favre wird ihn bringen, wahrscheinlich als "Neuneinhalber". Und die Fans werden wieder seinen Namen rufen. Hoffentlich kann Amin Younes ihre Hoffnungen erfüllen.

 

Amin Younes' Karriere

Amin Younes feiert sein erstes Bundesliga-Tor.
Amin Younes feiert sein erstes Bundesliga-Tor.

Amin Younes ist in Düsseldorf geboren und beginnt seine Karriere bei der SG Unterrath, wo er mit seinem älteren Bruder Phillip spielt. Am 1. Juli 2000 wechseln beide in die Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach. Am 12. Februar 2011 läuft Amin Younes erstmals für die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach auf. Seinen ersten Treffer in der Regionalliga West feiert er am 17. September 2011.

Beim Auswärtsspiel gegen Hannover 96 (1:2) gibt der Mittelfeldspieler am 1. April 2012 sein Bundesliga-Debüt. Im Europapokal kommt Younes am 6. Dezember 2012 gegen Fenerbahçe Istanbul zu seinem ersten Einsatz. Im Februar 2013 steht der 1,68 Meter-Mann erstmals in der Startelf der Fohlen und markiert gegen Borussia Dortmund seinen ersten Treffer in der Bundesliga zum 1:1-Unentschieden.

Seit der U16 spielt Amin Younes für die deutschen Auswahlmannschaften. Bei seinem ersten Spiel für die U19 gelingt ihm am 1. September 2011 gleich sein erstes Tor.

 

Amin Younes' Steckbrief

d25e4a62b2ca821d1cad264a134b2919

Geburtsdatum: 06.08.1993

Geburtsort: Düsseldorf

Alter: 19

Größe: 1,68 m

Gewicht: 65 kg

Nationalität: Deutschland

Position: Mittelfeld - Rechtes Mittelfeld

Fuß: beidfüßig

Trikotnummer: 25

im Verein seit: 01.07.2000

Marktwert: 300.000 €