Wer ist Burak Yilmaz?

Hier erzielt Burak Yilmaz das schöne Tor zum 1:0 im Achtelfinal-Hinspiel.

Burak Yilmaz ist der Top-Torjäger von Galatasaray Istanbul. Er wurde zum Spieler der Vorrunde in der Champions League gewählt und traf im Hinspiel gegen den FC Schalke per Traumtor. Wir stellen euch den türkischen Star vor!

Vor dem Achtelfinal-Hinspiel zwischen Galatasaray Istanbul und Schalke 04 wurde viel über die namhaften Neuzugänge der Türken gesprochen. Wesley Sneijder und Didier Drogba könnten für Schalke zum Problem werden. Nach dem 1:1 wissen wir es besser: Burak Yilmaz ist der Spieler, auf den Höwedes & Co. besonders aufpassen müssen. Mit seinem siebten Champions-League-Treffer hatte er "Gala" spektakulär in Führung geschossen. Nur Cristiano Ronaldo hat einen Treffer mehr auf dem Konto – Yilmaz wurde zum besten Spieler der Champions-League-Vorrunde gewählt. Kein Wunder, dass sich der 27 Jahre alte Stürmer selbstbewusst gibt: "Unsere Mannschaft glaubt ans Weiterkommen. Wir haben die Qualität, in diesem Wettbewerb sehr weit zu kommen."

 

Yilmaz' Traumtor gegen Schalke im Video

 

Die Karriere von Burak Yilmaz

Im Jahr 2002 beginnt die Laufbahn von Burak Yilmaz bei Antalyaspor in der zweiten türkischen Liga. 2006 holt Top-Klub Besiktas den Stürmer nach Istanbul. Im selben Jahr bestreitet er sein erstes Länderspiel und steht vor einer großen Karriere.

Doch der neue Trainer setzt nicht auf Yilmaz und verleiht ihn an Manisaspor. Nach nur einem halben Jahr sichert sich der nächste Istanbuler Spitzenklub seine Dienste. Yilmaz wechselt zu Fenerbahce, kann sich aber erneut nicht durchsetzen und kommt über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinaus. Daraufhin schließt er sich als Leihgabe Eskişehirspor an, geht aber kurze Zeit später im Zuge eines Tauschgeschäfts gegen Gökhan Ünal zu Trabzonspor.

Dort findet Yilmaz zu alter Stärke zurück, wird Pokalsieger und Vizemeister sowie Torschützenkönig der Süper Lig. In der Saison 2011/12 gelingen ihm 32 Tore in 30 Spielen. In zweieinhalb Jahren bei Trabzonspor schießt er in 71 Liga-Spielen 54 Tore!

Viele große Klubs aus Europa machen Jagd auf Yilmaz, doch dieser wechselt per Ausstiegsklausel im Sommer 2012 für nur fünf Mio. Euro zu Galatasaray. Und dort ballert er fleißig weiter. In 21 Ligaspielen hat er bereits 14 Tore geschossen und 6 Treffer vorbereitet. In sieben CL-Spielen war er bereits sieben Mal erfolgreich!

 

Burak Yimaz' Steckbrief

c5eacc0d7704d8555cf5b3daba7c0266

Name im Heimatland: Burak Yılmaz

Geburtsdatum: 15.07.1985

Geburtsort: Antalya

Alter: 27

Größe: 1,88 m

Nationalität: Türkei

Position: Sturm - Mittelstürmer

Fuß: beidfüßig

Marktwert: 15.000.000 €