Wechsel: Santa Cruz zum HSV?

Wechselt der Manchester-City-Stürmer zum HSV?

Roque Santa Cruz hat schon bei vielen Vereinen gespielt, aktuell ist er beim Manchester City unter Vertrag, spielt aber seit letztem Jahr als Leihgabe beim FC Malaga. Mit dem Hin und Her – denn vor Malaga wurde er bereits an Betis Sevilla ausgeliehen – soll jetzt Schluss sein. Offiziell bekundet der HSV Interesse an dem 31-jährigen Stürmer.

Angeblich soll der Hamburger SV für Heung-Min Son – der kurz vor einem Wechsel zu Bayer Leverkusen steht – nach einem Ersatz suchen. In der Gerüchte-Suppe schwimmt ganz weit oben ein Name: Santa Cruz! Oliver Kreuzer, der neuer Sportdirektor der Hanseaten: „Santa Cruz passt voll in unser Anforderungsprofil. Er kann alleine in der Spitze spielen, vorne die Bälle festmachen und bringt eine gewisse Erfahrung mit. Dazu ist er ablösefrei. Das ist auch nicht unwichtig." Und weiter: "Wenn so ein Mann auf dem Markt ist, sollte man sich darum kümmern." Denn auf dem Markt ist Paraguayer bald, da sein Vertrag bei ManCity 2013 ausläuft.

 

Die Karriere von Roque Santa Cruz

Von 1999 bis 2007 knipste der Paraguayer für den FC Bayern München.
Von 1999 bis 2007 knipste der Paraguayer für den FC Bayern München.

Vereine in seiner Jugend:

1988–1990 - Armeesportklubs Asuncion

1990–1997 - Olimpia Asunción

Vereine als Profi:

1997–1999 - Olimpia Asunción

1999–2007 - FC Bayern München

2005–2006 - FC Bayern München II

2007–2009 - Blackburn Rovers

2009–2013 - Manchester City

2011 - → Blackburn Rovers (Leihe)

2011–2012 - → Betis Sevilla (Leihe)

2012–2013 - → FC Málaga (Leihe)

Seit 1999 knipst Santa Cruz für die Nationalmannschaft von Paraguay.

Erfolge:

- Paraguayischer Fußballer des Jahres 1999

- Fußballer des Monats Dezember 2007 in der Premier League

 

Die Sportfreunde Stiller - Ich, Roque

Im Musik-Video der Sportfreunde Stiller ist auch Santa Cruz zu sehen. Im Jahr 2004 singt die deutsche Rock/Pop-Band aus München in „Ich, Roque!“ über den damaligen Bayern-Spieler. Man kann bei dem Titel auch leicht "ich rocke" verstehen, was wahrschenlich ein beabsichtliches Wortspiel der Musiker war.

 

Santa Cruz privat

Wird Santa Cruz der Nachfolger von Heung-Min Son beim Hamburger SV?
Wird Santa Cruz der Nachfolger von Heung-Min Son beim Hamburger SV?

Name: Roque Luis Santa Cruz Cantero

Spitznamen: Chico, Baby Gol

Geburtstag: 16. August 1981

Geburtsort: Asunción, Paraguay

Nationalität: Paraguay + Spanien

Geschwister: Julio Santa Cruz, Diego Santa Cruz & Oscar Santa Cruz. Der jüngeren Bruder Julio Santa Cruz und Cousin Sixto Santa Cruz sind beide ebenfalls Profifußballer, wie damals auch Oscar Santa Cruz, der 2005 bei einem Autounfall verstarb.

Familienstand: Verheiratet mit Giselle, gemeinsam haben sie drei Kinder

Größe: 191cm

Gewicht: 80kg

Position: Stürmer

Schuhgröße: 44

Spielfuß: Beidfüßig

Schulabschluss: Abitur

Eigenschaften (laut eigenen Angaben): freundlich, ehrlich, verantwortungsbewusst

Hobbys: Musik, Einkaufen, Tennis, Basketball,Computer

Lebensmotto: „Bleib am Ball, dann wirst du gewinnen!“

 

Best of Roque Santa Cruz

Auch wenn das Video schon etwas älter ist, ändert das nichts an den krassen Buden von Santa Cruz.