Vettel will Schumi-Rekord knacken | Schumacher

Sebastian Vettel will am Sonntag in Austin einen alten Schumi-Rekord knacken.

Sebastian Vettel geht heute beim Amerika-Grand-Prix auf Rekorde-Jagd! Der Heppenheimer könnte heute in Austin einen alten Michael Schumacher-Rekord knacken.

Sollte der Heppenheimer auf dem Circuit of the Americas seine Pole Position behaupten und als erster die Ziellinie überqueren, würde der 26 jährige Red-Bull-Pilot mit seinem achten Sieg in Serie einen alten Rekord seines Idols Michael Schumacher knacken. "Es ist nicht der Grund, warum ich ins Auto steige, wäre aber natürlich sehr schön", gibt sich Web bescheiden. "Es ist es schon absolut verrückt, überhaupt mit Michael gleichgezogen zu haben!" Und wer weiß, was da noch kommt, denn: Nach Austin steht nächste Woche noch der letzte Grand Prix dieser Rennsaison in Brasilien an. Und überhaupt, als Schumacher 2004 die Bestmarke setzte, war der damalige Ferrari-Pilot bereits zehn Jahre älter als Sebastian Vettel!

 

Karriere

Sebastian Vettels Karriere begann – wie sollte es auch anders sein – auf der Kartbahn. Bereits im Alter von 8 Jahren drehte er seine ersten Runden und stieg – inspiriert durch seinen Vater, der selbst begeisterter Hobby-Rennfahrer ist – in höhere Motorsportklassen auf. Um seinem Sohn schließlich den Start in die Formel 1 zu ermöglichen gab der stolze Vater sein Hobby auf und verkaufte sein eigenes Rennauto!

So konnte Sebastian Vettel sein Formel-1-Debut schließlich 2007 beim Großem Preis von Amerika im BMW Sauber feiern. Ein Jahr später dann, fuhr er beim Großen Preis von Italien in Monza zum ersten Mal ganz oben auf das Treppchen. Damals noch im Cockpit der Scuderia Toro Rosso, der Nachwuchs-Schmiede des österreichischen Rennstalls Red Bull Racing. Drei Jahre später – inzwischen in den "echten" Red-Bull-Boliden unterwegs – gewann er in der Saison 2010 als zweiter deutscher Fahrer nach Michael Schumacher und bislang jüngster Fahrer überhaupt die Weltmeisterschaft.

Durch seine Titelverteidigung 2011, 2012 und 2013 ist er auch der bisher jüngste vierfache Weltmeister in der Formel 1 und einer von drei Piloten, die die Weltmeisterschaft drei Mal in Folge für sich entscheiden konnte. Vettel ist auf dem besten Weg, seinem großen Idol Michael Schumacher in jeder Hinsicht nachzueifern. Bis er in Sachen Weltmeister-Titel mit ihm gleichzieht, fehlen ihm noch drei Titel – dafür könnte er in Austin mit seinem achten Sieg in Folge Schumis längste Siegesserie knacken.

 

Steckbrief

77a5b187bd3a5b264815ae7a2aee8192

Geburtsdatum: 3. Juli 1987

Sternzeichen: Krebs

Geburtsort: Heppenheim

Nationalität: Deutschland

Wohnort: Kemmental – am Bodensee in der Schweiz (seit 2007)

Größe: 1,74 m

Gewicht: 64 kg

Schulausbildung: Abitur (Notendurchschnitt 2,8)

Eltern: Norbert und Heike Vettel

Geschwister: Fabian, Stefanie und Melanie Vettel

Familienstand: ledig

Freundin: Hanna Sprater (die beiden kennen sich aus Schulzeiten)

Lieblingsessen: Pasta

Hobbies: Fitness, Snowboarden, Mountainbiken, Schwimmen, Laufen, Pasta essen, Jonglieren, Beatlesplatten sammeln

Lieblingssportler: Michael Schumacher

Musikgeschmack: Beatles, aber auch sonst alles

Lieblingsgetränk: Red Bull und Carpe Diem Kombucha

Lieblingsfußballmannschaft: Eintracht Frankfurt