Vedad Ibisevic jagt eigenen Rekord

Vedad Ibisevic ist die Lebensversicherung des VfB Stuttgart.

Im Freitagsspiel der Bundesliga ist der VfB Stuttgart zu Gast bei der Hertha in Berlin. Erst drei Punkte hat der VfB auf dem Konto, heute Abend sollen es doppelt so viele sein. Für die Tore sorgen soll Vedad Ibisevic. In vier Spielen hat der Bosnier bereits fünf Mal getroffen. Jetzt jagt er seinen eigenen Rekord.

2008 erzielte Vedad Ibisevic für die TSG Hoffenheim 18 Tore in einer Bundesliga-Vorrunde. Dann stoppte ihn ein Kreuzbandriss. Für den VfB Stuttgart ist der Stürmer immens wichtig. In 49 Erstliga-Partien traf er satte 28 Mal. Und nach vier Spielen in der aktuellen Saison führt er mit fünf Toren die Torjägerliste an. Allein am letzten Spieltag traf er gegen seinen Ex-Klub dreifach! Jetzt jagt der Bosnier seinen eigenen Rekord. Stuttgart täten diese Treffer gut, denn bislang haben die Schwaben erst drei Zähler auf dem Konto. Ob Vedad die Ausbeute verdoppeln kann? Heute Abend wissen wir mehr.

 

Die Karriere von Vedad Ibisevic

Ibisevic startete seine Profikarriere in den USA. Bei einem Spiel der bosnischen Junioren-Nationalmannschaft wurden Talentscouts auf den Ibisevic aufmerksam. Am schnellsten handelte Paris Saint-Germain – Sie verpflichteten den jungen Bosnier. Ein Jahr später wechselte er schon wieder den Verein. Bei Dijon FCO lief Vedad 33 mal auf und erzielte starke zehn Tore. 2006 kam er dann nach Deutschland. Seine erste Station war Alemannia Aachen. Nach nur einem Jahr in Aachen zahlte der damalige Zweitligist Hoffenheim 1,2 Millionen Euro für den Stürmer. Mit der TSG stieg er in die Bundesliga auf und schaffte den endgültigen Durchbruch. Er erzielte den ersten Treffer für Hoffenheim in der 1. Liga und führte nach der Hinrunde die Torschützenliste mit 18 Treffern an. Dann riss er sich das Kreuzband im rechten Knie und fiel die komplette Rückrunde aus – Bitter!

In der Winterpause 2012 wurde Ibisevic dann vom VfB Stuttgart unter Vertrag genommen. In 72 Spielen für den VfB hat der Knipser bislang 41 Tore erzielt.

 

Der Steckbrief von Vedad Ibisevic

c536a6f524f8cd2d9e524f7318228900

Name im Heimatland: Vedad Ibišević

Geburtsdatum: 06.08.1984

Geburtsort: Vlasenica

Alter: 29

Größe: 1,88 m

Nationalität: Bosnien-Herzegowina

Position: Sturm

Fuß: rechts

Marktwert: 10.000.000 €