Vedad Ibisevic

Vedad Ibisevic schoss den VfB im Alleingang in die Euro-League

Vedad Ibisevic schoss den VfB Stuttgart in die Gruppenphase der Europa League

Vedad Ibisevic war der große Matchwinner beim 1:1 zwischen Dynamo Moskau und dem VfB Stuttgart gestern Abend. Nach dem 2:0-Sieg aus dem Hinspiel zieht der VfB nun endgültig in die Gruppenphase der Europa League ein. Ibisevic erzielte alle Tore für Stuttgart in der Qualifikation – Stark! Am Wochenende war er noch der Verlierer im Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Im ersten Spiel der neuen Saison hätte er auch zum Matchwinner werden können, doch erst scheiterte er bei seinem Elfmeter in der 88. Minute an Keeper Benaglio, dann knallte er den Nachschuss aus gut fünf Metern auch noch am leeren Tor vorbei. Im Gegenzug erzielte dann auch noch Wolfsburg den Siegtreffer – Unglaublich! Dass er Stuttgart jedoch im Alleingang in die Europa League schoss lässt die VfB-Fans seinen Ausrutscher vom Wochenende ganz schnell wieder vergessen.

 

Vedad Ibisevics Karriere

Ibisevic startete seine Profikarriere in den USA. Bei einem Spiel der bosnischen Junioren-Nationalmannschaft wurden Talentscouts auf den Ibisevic aufmerksam. Am schnellsten handelte Paris Saint-Germain – Sie verpflichteten den jungen Bosnier. Ein Jahr später wechselte er schon wieder den Verein. Bei Dijon FCO lief Vedad 33 mal auf und erzielte starke zehn Tore. 2006 kam er dann nach Deutschland. Seine erste Station war Alemannia Aachen. Nach nur einem Jahr in Aachen zahlte der damalige Zweitligist Hoffenheim 1,2 Millionen Euro für den Stürmer. Mit der TSG stieg er in die Bundesliga auf und schaffte den endgültigen Durchbruch. Er erzielte den ersten Treffer für Hoffenheim in der 1. Liga und führte nach der Hinrunde die Torschützenliste mit 18 Treffern an. Dann riss er sich das Kreuzband im rechten Knie und fiel die komplette Rückrunde aus – Bitter!

In der Winterpause 2012 wurde Ibisevic dann vom VfB Stuttgart unter Vertrag genommen. Für den VfB traf der Stürmer in bisher 19 Pflichtspielen starke zwölf Mal!

 

Vedad Ibisevics Stechbrief

Name: Vedad Ibisevic

Geboren am: 06.08.1984

Ort: Vlasenica, SFR Jugoslawien

Nationalität: Bosnien, USA

Größe: 1,88 m

Gewicht: 82 kg

Position: Stürmer

Derzeitiger Verein: VfB Stuttgart (seit 2012)