Thiago Alcantara: Star des Tages knipste spanische U21 zum EM-Sieg | FC Barcelona

Seit seiner Kindheit knipst Thiago für den Erfolgsverein Barca in Spanien.

Thiago Alcantara, der Mittelfeldspieler vom FC Barcelona knipste seine U21 bei der EM in Israel zum Titel! Die spanischen Nachwuchs-Nationalspieler präsentierten das gesamte Turnier hindurch eine Spitzen-Leistung und sicherten sich nicht zuletzt dank Wahnsinns-Auftritten von Thiago den vierten EM-Pokal.

Alcantaras Vater ist der erfolgreiche Fußballer Mazinho. Wegen Papas Karriere zog der damals fünfjährige von Brasilien nach Spanien. Der junge Thiago bemerkte bereits in diesem Alter seine Leidenschaft für das runde Leder und begann für den Verein Ureca zu knipsen. Im Jahr 2005 wurde der FC Barcelona auf den damals Vierzehnjährigen aufmerksam und in der Saison 2008/09 gab Alcantara sein Debüt. Sein erstes Tor knipste der in Italien geborene Spanier in der Folgesaison im Spiel gegen Racing Santander. 2010/11 wechselte er in die B-Mannschaft und im Jahr darauf wieder ins A-Team. Sein Vertrag beim FC Barcelona läuft noch bis 2015. Aber in der Vergangenheit machte er immer mal wieder deutlich, dass er einem Wechsel gegenüber nicht abgeneigt sei – und angeblich würde sein Verein ihn für eine angemessene Summe auch ziehen lassen.

Er hat allen Grund zur Freude: Mit seinen drei Toren im EM-Finale knipste er sich zum Mann des Abends.
Er hat allen Grund zur Freude: Mit seinen drei Toren im EM-Finale knipste er sich zum Mann des Abends.

 

Alcantara im Steckbrief

Voller Name: Thiago Alcántara do Nascimento

Geburtstag: 11. April 1991

Sternzeichen: Widder

Geburtsort: San Pietro Vernotico, Italien

Größe: 172 cm

Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld

Nationalität: Spanien, Brasilien

Position: Fuß rechts

Rückennummer: 11

Eltern: Vater Mazinho (Weltmeister 1994 mit der Nationalmannschaft von Brasilien)

Geschwister: Rafael, ebenfalls beim FC Barcelona am Start

Freundin: Julia Vigs

Thiagos (im Bild) kleiner Bruder Rafael spielt ebenfalls für den FC Barcelona.
Thiagos (im Bild) kleiner Bruder Rafael spielt ebenfalls für den FC Barcelona.

 

Die Karriere von Thiago Alcantara

Vereine in Thiagos Jugend

2005: Ureca

2005–2007: FC Barcelona

Vereine als Profi

2007–2011: FC Barcelona B

Seit 2009: FC Barcelona

Nationalmannschaft

2007–2008: Spanien U-17

2009: Spanien U-18

2009–2010: Spanien U-19

2010: Spanien U-21

Seit 2011: Spanien

 

Neymar: „Thiago ist ein sehr intelligenter Spieler“

Ein Wechsel z.B. zu Bayern, oder bei Barca bleiben – derzeit sind alle Optionen noch offen!
Ein Wechsel z.B. zu Bayern, oder bei Barca bleiben – derzeit sind alle Optionen noch offen!

 

Erfolge

- Spanische Meisterschaft: 2009, 2010, 2011, 2013

- Spanischer Pokal: 2009, 2012

- Spanischer Superpokal: 2010, 2011

- UEFA Champions League: 2011

- UEFA Super Cup: 2011

- FIFA-Klub-Weltmeister: 2011

Erfolge in der Nationalmannschaft

- U-17-Europameisterschaft: 2008

- U-19-Vize-Europameisterschaft: 2010

- U-21-Europameisterschaft: 2011, 2013

 

Video: Best of Thiago

 

Mehr zu Alcantara bei BRAVO Sport:

Holtby, Isco, Alcantara, Tello, Henderson, Herrmann: Das sind die Stars bei der U21-EM

Wechselt Thiago Alcantara zum FC Bayern München?