Sven Ulreich

Sven Ulreich will mit seinem VfB in die Gruppenphase der Euro League.

Sven Ulreich kann seinem VfB Stuttgart heute Abend die Gruppenphase der Euro League sichern. Er muss nur seine Kasten sauber halten.

Heute Abend spielt der VfB Stuttgart in Moskau um den Einzug in die Gruppenphase der Euro League. Im Mittelpunkt steht dabei Keeper Sven Ulreich. Das Hinspiel gewann der VfB zu Hause mit 2:0 gegen den Klub von Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi. Der Auftrag scheint damit klar: Die Null muss stehen! Trotz der guten Ausgangslage stellen sich die Stuttgarter auf einen heißen Tanz ein. Dynamo Moskau hat am Wochenende im Derby gegen Lokomotive gewonnen und wird noch mal alles reinlegen. Stuttgart hingegen verlor gegen den VfL Wolfsburg.

 

Sven Ulreichs Karriere

Ulreich debütierte am 9. Februar 2008 in der Bundesliga
Ulreich debütierte am 9. Februar 2008 in der Bundesliga

Sven Ulreich spielt bereits seit 1998 für Stuttgart. Nach 29 Spielen für die Regionalligamannschaft beruft Armin Veh ihn im Januar 2008 in den Profikader des VfB. Einen Monat später kommt Ulreich beim Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin zu seinem Bundesligadebüt. Nach zehn Ligaspielen kann ihn der eigentliche Stammtorwart, Raphael Schäfer, wieder verdrängen. In der Saison 2008/09 ist Ulreich nur dritter Torhüter hinter Jens Lehmann und Alexander Stolz und spielt in der zweiten Mannschaft. Gegen Ende der folgenden Saison wird er dauerhaft Ersatztorhüter der ersten Mannschaft. Nach dem Karriereende von Jens Lehmann im Mai 2010 ist Ulreichs Zeit endgültig gekommen. Er geht als Stammkeeper in die Saison 2010/11. In der Winterpause 2011/12 führt Ulreich die Notenrangliste des Kicker-Sportmagazins und der Sportwebsite sportal.de als bester Bundesliga-Torwart an. Sven Ulreich hat noch bis 2017 Vertrag in Stuttgart.

Am 12. August 2009 debütiert er für die deutsche U-21-Nationalmannschaft gegen den Iran. Zuvor läuft er bereits in der U-16 und U-19 des DFB auf.

 

Sven Ulreichs Steckbrief

Name: Sven Ulreich

Geboren am: 03.08.1988

Ort: Schorndorf

Nationalität: Deutschland

Größe: 1,92 m

Gewicht: 84 kg

Position: Torwart

Derzeitiger Verein: VfB Stuttgart (seit 1998)

 

Sven Ulreich privat

Schöne Urlaubsgrüße sendet der VfB-Keeper hier nach der letzten Saison. Dabei lässt er es sich gut gehen - der Caipirinha darf da nicht fehlen...