Stars des Tages: Raffael & Ronny! Die brasilianischen Brüder rocken die Bundesliga!

Raffael und Ronny: Hier seht ihr die beiden 2012 im Trainingslager, als sie noch zusammen für Hertha BSC spielten

Raffael und Ronny: Der eine spielt erfolgreich bei Borussia Mönchengladbach, der andere ist in dieser Saison zum zweiten Mal mit Hertha BSC aufgestiegen. Und: Die beiden sind Brüder!

Nur 10 Monate trennen die beiden Brüder Raffael (28) und Ronny (27), die beide im brasilianischen Fortaleza das Licht der Welt erblickten und nun in der Bundesliga durchstarten.

 

Raffael

b9e3e4300d20af9c589d06427aeb7f16

Raffael verschlägt es nach Stationen in Brasilien schließlich schon 2003 in die Schweiz zum FC Chiasso, 2005 wechselt er zum FC Zürich, kehrt aber schon ein Jahr später zurück zum FC Chiasso. Dieses Wechsel-Spielchen zwischen den beiden Vereinen geht ein paar Jahre so weiter, bis Raffael Anfang 2008 schließlich seinen Weg in die Bundesliga findet. Für 4,3 Millionen Euro sichert sich Hertha BSC den offensiven Mittelfeldspieler.

Nach 4,5 Jahren in Berlin und Ab- und Aufstieg mit dem Klub geht es für Raffael weiter in die Ukraine zu Dynamo Kiew. Nach nur 6 Monaten dann die Rückkehr in die Bundesliga – als Leihgabe zum FC Schalke. Nach einem Jahr in Königsblau wechselt der Brasilianer im Mai dieses Jahres zu Borussia Mönchengladbach! Ob Raffael nun endlich angekommen ist?

 

Ronny

1735310a4d4b6c90fe6ae143ef2f6e90

Die Karriere von Ronny kommt mit weniger Transfers aus. 2005 wechselt der damals 19-Jährige nach Portugal in die zweite Mannschaft von Sporting Lissabon, darf ein Jahr später schon bei den Profis mitspielen. Bis 2009 läuft er für den Klub in der portugiesischen Liga auf, allerdings etwas weniger erfolgreich – oft steht Ronny nicht einmal im Kader. Besser wird die Situation für ihn, als er als Leihgabe für ein Jahr bei União Leiria spielt.

2010 dann endlich der Wechsel in die Bundesliga zu Hertha BSC – dort wartet schon sein großer Bruder auf ihn!

 

Raffael & Ronny bei Hertha

Als Ronny zur Hertha wechselt, ist sein Bruder Raffael gerade erst mit dem Verein abgestiegen! Doch gemeinsam erleben die beiden Spieler wieder den Aufstieg in die erste Liga! Aber: Nach nur einem Jahr im Oberhaus muss sich die Hertha in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf geschlagen geben! Raffael wechselt daraufhin zu Dynamo Kiew und landet über Umwegen wieder in der Bundesliga – bei Schalke. Ronny hingegen bleibt dem Berliner Klub auch in der zweiten Liga treu – und wird belohnt: In der laufenden Saison spielt er wieder erstklassig, steht nach dem ersten Spieltag sogar kurzzeitig auf dem ersten Tabellenplatz!

 

Steckbriefe von Raffael & Ronny

Raffael

Geburtsdatum: 28.03.1985

Geburtsort: Fortaleza

Alter: 28

Größe: 1,74 Meter

Nationalität: Brasilien

Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld

Fuß: beidfüßig

Marktwert: 7,5 Millionen Euro

Ronny

Geburtsdatum: 11.05.1986

Geburtsort: Fortaleza

Alter: 27

Größe: 1,75 Meter

Nationalität: Brasilien

Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld

Fuß: links

Marktwert: 2,5 Millionen Euro