Star des Tages: Xherdan Shaqiri schnürt Doppelpack für den FC Bayern München!

Xherdan Shaqiri lässt sich von den Fans feiern

Der FC Bayern bleibt auch weiter unbesiegt. Am 21. Spieltag der Bundesliga musste der SC Freiburg in München dran glauben. Doppeltorschütze Xherdan Shaqiri wurde von den Fans gefeiert! Leider gab es nach dem Spiel schlechte Nachrichten für den Schweizer.

Der FC Bayern hatte wieder einmal leichtes Spiel, marschierte auch gegen den SC Freiburg unaufhaltsam zum Sieg. Neben Dante und Claudio Pizarro war es Xherdan Shaqiri, der mit zwei Toren den nächsten Bayern-Sieg besiegelte. Nach dem Spiel gab es allerdings noch schlechte Neuigkeiten: Xherdan Shaqiri zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird das anstehende Champions-League-Spiel gegen Arsenal London verpassen – bitter!

 

Karriere

dbc00672b91990d588a2e20b85a5c4cc

999 fing der junge Schweizer bei seinem Heimatverein FC Augst an zu kicken. Zwei Jahre später wechselte er bereits in die Jugendabteilung des FC Basel. Beim "U-15 Nike Cup" wurde er im Jahr 2007 zum besten Spieler gekürt. Mit 16 kam er in die zweite Mannschaft von Basel und erzielte in 19 Spielen starke acht Buden. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der Schweizer im Alter von 17 Jahren, für die Schweizer Nationalmannschaft debütierte Shaqiri mit 18 Jahren.

In seiner ersten Saison als Profi gewann er mit dem FC Basel gleich das Double. Insgesamt sammelte er bereits drei Schweizer Meistertitel und zwei Pokalsiege! Vor der Saison 2012/13 wechselte der "Kraftwürfel", wie der Mittelfeld-Allrounder in seiner Heimat genannt wird, ist für 11,5-Millionen-Euro zum FC Bayern.

Shaq hat krasse Fighter-Qualitäten: Im Spiel überzeugt er vor allem durch seine Vielseitigkeit, da er sowohl zentral hinter der Spitze als auch auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann.

2012 wechselte der spielstarke Offensiv-Allrounder zum deutschen Rekordmeister [search]Bayern München[/search].

 

Steckbrief von Xherdan Shaqiri

36d40b4a5fa767257aaf4581730da7bf

Geburtsdatum: 10.10.1991

Geburtsort: Gjilan

Alter: 22

Größe: 1,69 Meter

Nationalität: Schweiz und Kosovo

Position: Mittelfeld - Rechtsaußen

Fuß: links

Marktwert: ca. 20 Millionen Euro