Star des Tages: Toni Kroos! Stammplatz beim FC Bayern auch unter Pep Guardiola ?

Toni Kroos hat gute Chancen auf einen Stammplatz beim FC Bayern

Viele Bayernspieler müssen um ihren Stammplatz fürchten, haben mit viel Konkurrenz zu kämpfen. Nur einer scheint sich keine Sorgen machen zu müssen: Toni Kroos. Nach langer Verletzungspause hätte wohl kaum einer damit gerechnet, dass sich der offensive Mittelfeldspieler zum Liebling Pep Guardiolas mausert.

5 Pflichtspiele absolvierte der FC Bayern bisher unter Pep Guardiola – und Toni Kroos fehlte in keinem einzigen, stand in 4 Spielen sogar in der Startelf. Keine Selbstverständlichkeit, schließlich hat der gebürtige Greifswalder mit Thomas Müller, Neuzugang Thiago und Mario Götze durchaus krasse Konkurrenten auf seiner Position.

Viel war spekuliert worden um Toni Kroos, sogar der Wechsel zu Borussia Dortmund oder Real Madrid stand im Raum. Doch Toni Kroos hat es allen gezeigt, seine Art, als recht bescheiden und zurückhaltend gilt, scheint dem Bayern-Coach zu gefallen. Im Interview mit Sport 1 verrät der Spieler selbstsicher: „Wichtig ist, dass ich spiele. Momentan ist das der Fall und von mir aus kann das auch so bleiben. Ich denke, ich kann ein gutes Gefühl haben.“

 

Karriere von Toni Kroos

Toni Kroos 2005 im Trikot von Hansa Rostock.
Toni Kroos 2005 im Trikot von Hansa Rostock.

Toni Kroos kommt aus einer sportlichen Familie: Seine Mutter war DDR-Meisterin im Badminton und sein Bruder Felix steht bei Werder Bremen unter Vertrag. Das Fußballspielen beginnt Toni beim Greifswalder SC, wo sein Vater Roland ihn trainiert. 2002 wechseln Papa und Sohn zum FC Hansa Rostock, mit dem Toni in der Saison 2004/05 deutscher Vize-Meister der B-Jugendlichen wird.

Im Sommer 2006 wechselt Kroos zu Bayern München. Dort führt er die U19-Mannschaft ins Finale der deutschen A-Juniorenmeisterschaft. In der Saison 2007/08 beruft Ottmar Hitzfeld den Mittelfeldmann in den Profikader. Am 26. September 2007 ist er mit 17 Jahren und 265 Tagen der bis dahin jüngste Spieler, der für den FC Bayern in der höchsten Spielklasse aufgelaufen ist. In seiner ersten Saison holt Kroos mit den Bayern das Double aus Meisterschaft und Pokal. Nach Vollendung seines 18. Lebensjahres bekommt er am 11. Januar 2008 einen Profivertrag.

2008/09 kann sich Kroos unter dem neuen Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann nicht vollends durchsetzen. Um Spielpraxis zu sammeln, wird er zum Ende der Winterpause für eineinhalb Jahre an Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen. Nach einer schwierigen Rückrunde avanciert Kroos zur neuen Saison zum Leistungsträger und erzielt neun Ligatore. Zur Saison 2010/11 holen die Bayern ihr Mega-Talent zurück. Seine Formkurve steigt seitdem stetig an.

 

Steckbrief von Toni Kroos

ce6b87a051c34b6a37e283ee4d849516

Geburtsdatum: 04.01.1990

Geburtsort: Greifswald

Alter: 23

Größe: 1,82 m

Nationalität: Deutschland

Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld

Marktwert: ca. 32 Millionen Euro