Star des Tages: Per Mertesacker

Per Mertesacker machte gegen Ghana sein 100. Länderspiel.

Per Mertesacker machte gegen Ghana sein 100. Länderspiel! Der Kapitän vom FC Arsenal ist unser Star des Tages.

00! Eine magische Grenze an Länderspielen, die in Deutschland bislang nur 12 Spieler geknackt haben. Per Mertesacker ist jetzt einer davon. Er hat damit mehr Länderspiele auf dem Konto als Michael Ballack.

Sein erstes Länderspiel bestritt er am 9. Oktober 2004 in Teheran gegen die iranische Nationalmannschaft. Bei der WM 2006 in Deutschland gehörte er bereits zum Stammpersonal. So ist die WM in Brasilien die dritte Weltmeisterschaft in der Per Mertesacker zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehört.

Voller Einsatz! Merte gibt immer alles und kann es mit den ganz Großen, hier Cristiano Ronaldo, aufnehmen.
Voller Einsatz! Merte gibt immer alles und kann es mit den ganz Großen, hier Cristiano Ronaldo, aufnehmen.

 

Karriere

Der 1,98 Meter große Abwehrspieler begann seine Karriere beim TSV Pattensen. Mit 11 Jahren wechselte er zu Hannover 96, wo er zum Profi wurde. Von 2006 bis 2011 spielte Mertesacker für Werder Bremen und holte 2009 den DFB-Pokal.

Dann folgte der große Durchbruch: Mertesacker wechselte nach England zum FC Arsenal. Hier reifte er endgültig zum Führungsspieler und wurde von Trainer Arsene Wenger zum Kapitän ernannt. Neben Lukas Podolski und Mesut Özil gehört Mertesacker zur deutschen Fraktion im Team der Londoner, die dieses Jahr den FA-Cup gewannen.

 

Steckbrief

Geburtsdatum: 29. September 1984

Geburtsort: Hannover, Deutschland

Alter: 29

Größe: 198 cm

Position: Innenverteidigung

Verein: FC Arsenal

Im Team seit: 2011