Star des Tages: Mats Hummels

Mats Hummels jubelt über den Halbfinaleinzug der deutschen Elf.

Mit seinem Tor zum 1:0 gegen Frankreich sicherte Mats Hummels der deutschen Nationalmannschaft den Einzug ins Halbfinale. Danach glänzte er mit starken Defensiv-Leistungen und wurde zum Man of the Match gewählt. Mats Hummel ist unser Star des Tages.

Es war bereits der zweite Treffer bei dieser WM und auch diesmal wieder ein besonders wichtiger: Mit seinem Treffer zum 1:0 gegen Frankreich köpfte Mats Hummels das Siegtor, mit dem Deutschland ins Halbfinale einzog.

Gegen Portugal traf Hummels zum 2:0 ebenfalls per Kopf - später siegte Deutschland mit 4:0. MAts ist unheimlich wichtig für das deutsche Spiel. In der Innenverteidigung spielt er gegen jeden Gegner stark und glänzt mit seiner Durchsetzungskraft. Aufgrund seiner Kopfballstärke sorgt er bei Ecken für Gefahr im gegnerischen Strafraum.

Jetzt müssen ihn die Brasilianer fürchten! Im Halbfinale bekommen es Mats und seine Kollegen mit der brasilianischen Offensive zu tun. Hier müssen die Jungs alles geben, doch mit einem Mats Hummels in Bestform besteht wenig Grund zur Sorge. Und vielleicht trifft er ja wieder per Kopf!

 

Steckbrief von Mats Hummels

Name: Mats Julian Hummels

Spitzname: Hummel

Geburtsdatum: 16.12.1988

Sternzeichen: Schütze

Geburtsort: Bensberg bei Köln

Nationalität: Deutschland

Eltern: Hermann und Ulla Holthoff

Geschwister: Jonas Hummels

Freundin: Cathy Fischer

Lieblingsessen: Sushi

Hobbys: Mit Freunden reden, Kino, Playstation, lesen und lecker Essen

Größe: 1,92m

Gewicht: 90kg

Augenfarbe: braun

Haarfarbe: dunkelbraun

Position: Abwehr - Innenverteidiger

Fuß: rechts

Marktwert: 25.000.000 €

Aktueller Verein: Borussia Dortmund (Rückennummer 15 / Abwehrspieler), Deutsche Fußballnationalmannschaft (Rückennummer 5 / Abwehrspieler)

Mats Hummels (rechts) neben Manuel Neuer und Philipp Lahm.
Mats Hummels (rechts) neben Manuel Neuer und Philipp Lahm.

 

Karriere

Mats Hummels – der beim FCB groß geworden ist – ist super schnell und besitzt ausgeprägte technische Fähigkeiten. Zu seinen Stärken zählt ein spitzenmäßiges Vertikalspiel und seine ungemeine Ruhe in Drucksituationen.

Vereine in Hummels Jugend

995–2006: FC Bayern München

Vereine als Aktiver

2006–2007: FC Bayern München II

2007–2009: FC Bayern München

2008–2009: → Borussia Dortmund (Leihe)

2009–heute: Borussia Dortmund

Nationalmannschaft

2007–2010: Deutschland U-21

2010–heute: Deutschland

Dass er sich bei seinen schwarz-gelben sichtlich wohl fühlt, betont er: "Ich habe hier eine Konstellation, die ich vermutlich nirgendwo anders mehr vorfinden werde. Erstens, weil ich dann älter bin. Und zweitens, weil es eben ungewöhnlich ist, mit acht oder neun so jungen Spielern zusammenzuspielen, die sich dermaßen gut verstehen. Ich will das alles gerne noch eine Zeit lang mitnehmen." Seine Vereinsverbundenheit untermalte er vor kurzem durch seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2017. "Ich habe immer gesagt, dass Mats eine Bombe wird", sagt sein Förderer und Entdecker Hermann Gerland.

 

Was weißt du über Mats Hummels?

Was weißt du über Hummels? Teste dein Wissen im Quiz!