Star des Tages: Mario Mandzukic Karriere bei den Bayern

Mandzukic hat immer den Ball im Visier...

Am Dienstag Abend haben die Bayern den Einzug ins Finale der Klub-WM klar gemacht. Gegen den völlig überforderten Gegner aus China gab es ein klares 3:0. Und auch Toptorjäger Mario Mandzukic machte wieder sein Tor. Der Mann ist ein echte Torfabrik! Der Kroate steht einfach immer richtig und knallt das Ding rein. Alles über seine Karriere findet ihr hier.

 

Marios Karriere

Mario Mandzukic kam mit seinen Eltern im Alter von 6 Jahren als Flüchlinge nach Deutschland – bereits vier Jahre später kickte der Kroate bei seinem ersten Verein Turn- und Sportfreunde Ditzingen, bei dem er bis zu seinem zehnten Lebensjahr blieb. Danach zog es ihn zum Klub in seiner Geburtsstadt, zu NK Marsonia Slavonski Brod. Über ein zweijähriges Gastspiel bei NK Zagreb landete er 2007 bei Dynamo Zagreb. In drei Jahren und 109 Spielen für den kroatischen Rekordmeister schoss Mandzukic 54 Tore, wurde dreimal Meister, zweimal Pokalsieger und 2008/09 sogar Torschützenkönig. 2007 gab er sein Debüt für die "Karierten", die kroatische Nationalmannschaft.

In der Bundesliga spielte er zuerst für den VfL Wolfsburg. Nach starken Auftritten auch bei der Euro 2012 schnappten sich die Bayern den Stürmer. 2013 war Mario hier einer der Leistungsträger und gewann mit den Münchenern das Triple. Aktuell ist Mandzukic bei den Bayern gesetzt und kann am Samstag den nächsten Titel bei der Klub-WM klarmachen!

 

Steckbrief

Mandzukic will was hören von den Bayern-Fans!
Mandzukic will was hören von den Bayern-Fans!

Geburtsdatum: 21.05.1986

Alter: 27

Geburtsort: Slavonski Brod (ehem. Jugoslawien)

Größe: 1,87 m

Gewicht: 79 kg

Nationalität: Kroatien

Position: Sturm – Mittelstürmer

Spielfuß: rechts

Marktwert: 23.000.000 €

Bei Bayern seit: 1. Juli 2012

Vertragslaufzeit: 30. Juni 2016

Vorherige Vereine: TSF Ditzingen, NK Marsonia, NK Željezniar,

NK Marsonia, NK Zagreb, Dynamo Zagreb, VfL Wolfsburg

Sitz in der Kabine neben: Toni Kroos

Schulabschluss:mittlere Reife

Hobbys:Tennis