Star des Tages: Marco Reus! Champions League: Marco Reus bringt den BVB auf die Siegerstraße!

Verdienter Jubel: Marco Reus freut sich

Zwei Vorlagen und ein Tor: Marco Reus brachte den BVB in St. Petersburg früh auf die Siegerstraße! An drei von vier Hütten war der gebürtige Dortmunder direkt beteiligt.

Der BVB legte im Achtelfinale der Champions League in St. Petersburg einen richtigen Blitzstart hin! Nur vier Minuten dauerte es bis die Borussia in Führung ging. Damit hätte nach der Pleite in der Bundesliga beim Hamburger SV wohl niemand gerechnet.

Direkt die erste Bude hatte es in sich: Marco Reus ließ sich nicht von den Foulversuchen seiner Gegenspieler beirren und rannte in den gegnerischen Strafraum, wo er noch im Fall Henrikh Mkhitaryan bediente, der mühelos zum 1:0 einschob. Und nur eine Minute später verwertete Reus selbst eine Flanke von Großkreutz zum 2:0! Schon nach fünf Minuten hatte Borussia Dortmund damit also zwei Auswärtstore auf dem Konto – Hammer!

Von der müden Vorstellung, die die Schwarzgelben in Hamburg ablieferten, war keine Spur mehr zu sehen. Besonders Marco Reus war in Top-Form, legte schließlich in der 71. Minute ein weiteres Tor vor, das Robert Lewandowski eiskalt zum 4:2-Endstand für den BVB einnetzte.

Hier gibt's noch mehr zum Spiel – mit Video!

 

Karriere von Marco Reus

c524b8d9432ede503dc8c81d0befa382

Marco Reus beginnt bereits mit vier Jahren bei seinem Heimatverein SV Post Dortmund mit dem Fußballspielen. Drei Jahre später wechselt er zu Borussia Dortmund, wo er sich zehn Jahre lang das schwarz-gelbe Trikot überstreift. Die nächste Station seiner Karriere ist Rot-Weiß Ahlen, wo er in der U19 mit einem gigantischen Torschnitt glänzt – fast jedes Spiel ein Treffer.

Nebenbei drückt er die Schulbank der Max-Born-Realschule in Asseln, bevor er dann eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beginnt. Diese bricht Marco aber relativ schnell wieder ab, als sich abzeichnet, dass sich eine Karriere als Fußballprofi anbahnt. Und dann geht auf einmal alles ganz schnell: Nach seinem ersten Profi-Tor in seinem vierten Profi-Spiel avancierte er zum Stammspieler in Aahlen und knipst vier Hütten in 27 Spielen.

2009 folgt dann der entscheidende Schritt zum großen Druchbruch: Borussia Mönchengladbach schlägt zu und schnappt sich den Youngster – für knapp eine Million Euro. In Gladbach entwickelt sich Reus zum absoluten Leistungsträger und zu einem der besten Spieler in Deutschland. In 97 Bundesliga-Partien trifft er 36 Mal und legt weitere 25 Tore auf!

Seit 2012 spielt Marco Reus wieder für den BVB, schaffte es im letzten Jahr sogar bis ins Finale des Champions League!

 

Steckbrief von Marco Reus

93ae45fe0b4a6903db112cf562ad38d4

Geburtsdatum: 31.05.1989

Geburtsort: Dortmund

Alter: 24

Größe: 1,81 Meter

Nationalität: Deutschland

Position: Mittelfeld - Linksaußen

Fuß: beidfüßig

Marktwert: 40.000.000 €