Star des Tages: Marcel Schmelzer

543a034cf019c9588c0445ab71bbd343

Der Countdown läuft: Noch sind es 11 Tage bis zum Champions-League-Finale in London. Wir präsentieren euch bis zum 25. Mai die "Helden von Wembley". Heute ist Marcel Schmelzer unser Star des Tages. Der Linksverteidiger von Borussia Dortmund hat in der aktuellen Saison alle zwölf Partien durchgespielt.

Marcel Schmelzer debütierte am 1. Spieltag der Saison 2008/09 für Borussia Dortmund und ist seitdem als Linksverteidiger gesetzt. In 130 Bundesliga-Spielen spulte er einige Kilometer ab und erzielte ein Tor. In der diesjährigen CL-Saison stand Schmelzer alle 1080 Spielminuten auf dem Platz und traf einmal.

 

Schmelzers CL-Saison

Marcel Schmelzer rennt, ackert und kämpft für sein Team. Darüberhinaus bereitete er zwei Tore vor – unter anderem das 3:1 durch Robert Lewandowski im Halbfinale gegen Real. Seinen persönlichen CL-Höhepunkt erlebte der Linksverteidiger im Gruppenspiel gegen Madrid. Vor heimischem Publikum erzielte er den 2:1-Siegtreffer!

An der Passgenauigkeit kann Schmelzer aber noch arbeiten. Immerhin finden 25 Prozent seiner Bälle keinen Mitspieler, das ist für einen Verteidiger auf diesem Niveau etwas zu viel. Von seinen 21 Flanken führte keine zu einem Tor. Auch in der Zweikampfstatistik kann Schmelle sich noch verbessern. In der aktuellen Saison gewann er 56 Prozent seiner Duelle.

 

Marcel Schmelzers Karriere

Schmelle im Jahr 2008.
Schmelle im Jahr 2008.

[search:Schmelzer]Marcel Schmelzer[/search] startet seine Karriere bei seinem Heimatverein Fortuna Magdeburg. 2005 wechselt er in die A-Jugend von Borussia Dortmund und drei Jahre später bekommt er seinen ersten Profivertrag bei den Borussen. Ein Jahr darauf debütiert das junge Talent in der U21-Nationalmannschaft, mit der er 2009 Europameister wird. Im November 2010 läuft Schmelzer das erste Mal bei einem A-Länderspiel auf. Mit Dortmund gewinnt er 2011 dann die Deutsche Meisterschaft und 2012 legt er mit dem BVB sogar noch einen drauf: Dortmund holt das Double! Am 25. Mai kann er seine Karriere mit dem CL-Titel krönen.

 

Schmelles Steckbrief

a4e8c5d994935909efaeb58d4ee46d55

Geboren am: 22.01.1988 in Magdeburg

Größe: 181 cm

Gewicht: 74 kg

Position: Außenverteidiger

Fuß: links

Rückennummer: 29

Aktueller Verein: [search:BVB]Borussia Dortmund[/search] (seit 01.07.2007)

Schulische Laufbahn: Er besuchte das Magdeburger Sportgymnasiums und machte dort das Fachabitur mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre

Freundin: Jenny Rohde

 

Marcel Schmelzers Freundin

Marcel Schmelzer mit seiner Freundin Jenny Rohde.
Marcel Schmelzer mit seiner Freundin Jenny Rohde.

Marcel Schmelzer ist seit 2011 mit Jenny Rohde zusammen. Die 23 Jahre alte Jenny feuert ihren Marcel am liebsten im Stadion an, war 2012 auch bei der EM dabei. Doch nur als Spielerfrau will sie auch nicht dastehen, Jenny studiert Geschichte und Germanistik.