Star des Tages: Manuel Neuer Bayern-Star ist der neue Welttorhüter

Neuer hatte 2013 allen Grund zu jubeln. Jetzt ist er auch noch Welttorhüter!

Für Manuel Neuer war das Jahr 2013 perfekt. Erst holte er das Triple mit den Bayern und jetzt ist er zum besten Torwart 2013 gewählt worden. Bei der Wahl zum Welttorhüter hat Neuer unter anderem Petr Cech und Gianluigi Buffon mit riesigem Abstand hinter sich gelassen. "Das ist unglaublich für mich", sagte Manuel der Münchener AZ im Trainingslager von Doha. Hier bekommt ihr alle Facts zur Karriere des neuen Welttorhüters!

 

Manuels Karriere

Manuel Neuers Karriere begann schon in Kinderfußballschuhen beim FC Schalke 04. Deutschlands Nationalkeeper trat bereits im zarten Alter von 5 Jahren seinem Heimatverein bei und durchlief bei den Königsblauen alle Jugendabteilungen. Neun Jahre später zeichnete sich bereits ab, dass Manuel Neuer mal einer der ganz Großen werden würde und so wechselte er von einer Gesamtschule in Gelesnkrichen-Buer auf das Fußball-Teilinternat Berger Feld, das in unmittelbarer Nähe des Schalker Vereinsgeländes liegt und mit dem Bundesligisten intensiv zusammenarbeitet.

So verwundert es nicht, dass Neuer 2005 seinen Profivertrag bei den Knappen unterschreibt. Zunächst kickte allerdings trotzdem nur in der Oberligamannschaft, denn im Bundesligakader war er nur als Nummer drei hinter den Keepern Christofer Heimeroth und Frank Rost. Als Heimeroth Schalke ein Jahr später verlässt, kommt Neuers große Chance, denn: Schon am zweiten Spieltag muss er für den verletzten Frank Rost einspringen, der Schalke zur Winterpause in der der Saison 2006/2007 verließ. So konnte sich Manuel Neuer mit gerade mal 20 Jahren als jüngster Stammkeeper der [search]Bundesliga[/search] etablieren und wurde in der gleichen Saison von seinen Bundesliga-Kollegen zum besten Torhüter der Liga gewählt. Und das nicht ohne Grund: Neuer blieb 19 Spiele in Folge ohne Gegentor, so dass er mit Schalke sogar Vizemeister wurde.

Im Sommer 2011 unterschrieb der Manuel Neuer dann einen Fünf-Jahres-Vetrag beim FC Bayern München. Mit den Bayern holte er 2013 nicht nur fünf Titel, sondern wurde jetzt auch noch zum Welttorhüter gewählt. Damit war 2013 sein perfektes Jahr.

Neuer als Klub-Weltmeister!
Neuer als Klub-Weltmeister!

 

Neuers Steckbrief

Name: Manuel Neuer

Geburtstag: 27.03.1986

Sternzeichen: Widder

Heimatstadt: Gelsenkirchen

Nationalität: deutsch

Position: Torwart

Verein: FC Bayern München

Größe: 193 cm

Vorbilder: Jens Lehmann, Edwin van der Sar