Star des Tages: Luis Suarez -Liverpool und der Torjäger

Luis Suarez ist die Liverpool-Tormaschine!

Luis Alberto Suárez Díaz. So heißt der Sturmstar der englischen Premier League. Für den FC Liverpool traf der uruguayanische Nationalspieler in dieser Saison schon 17 mal. Und das, obwohl er die ersten fünf Ligaspiele gesperrt war. Für seine 17 Buden hatte er als nur 11 Spiele Zeit. Das ist eine absolute Wahnsinns-Quote. Alles über seine Karriere lest ihr hier!

 

Karriere

Mit dem Fußball spielen begann Suarez im Alter von vier Jahren in Uruguay bei Nacional Montevideo. Hier spielte Luis in allen Jugendmannschaften und später auch für die erste Mannschaft. Zur Saison 06/07 kam er dann nach Europa und spielte in den Niederlanden für Groningen und Ajax. Dann ging es 2011 auf die Insel zu Liverpool. Hier dreht er in dieser Saison so richtig auf und stellte schon mehrere Torrekorde auf.

Für die Nationalmannschaft von Uruguay spielt Suarez seit 2007 und schoss in 76 Spielen 39 Tore. Er ist ein ganz wichtiger Baustein der Mannschaft für die WM 2014. Schon in der Quali war er mit 11 Treffern erfolgreichster Torschütze vor Lionel Messi.

 

Titel und Erfolge

Titel:

Uruguayischer Meister: 2005/06

Johan Cruyff Schaal: 2007 (ohne Einsatz)

Niederländischer Pokalsieger: 2009/10

Copa América: 2011

League Cup: 2012

Persönliche Ehrungen:

Torschützenkönig der niederländischen Ehrendivision: 2010

Fußballer des Jahres der Niederlande: 2010

Bester Spieler der Copa América 2011

 

Steckbrief

Liverpool-Star Suarez küsst seinen Ehering!
Liverpool-Star Suarez küsst seinen Ehering!

Name: Luis Suarez

Geburtsdatum: 24. Januar 1987

Alter: 26 Jahre

Geburtsort: Salto, Uruguay

Nationalität: uruguayanisch

Größe: 1,81m

Gewicht: 72kg

Beruf: Fußballprofi

Position: Sturm

Marktwert: 42.000.000 Euro