Star des Tages: James Rodriguez! Rekord-Ablösen für Kolumbien-Star

James Rodriguez: Rekord-Ablösen für Kolumbien-Star!

Erst 23 Jahre ist James Rodriguez jung – und gehört trotzdem schon zu den wertvollsten Spielern der Welt! Nach seinen Mega-Auftritten mit Kolumbien bei der WM ist sein Wert noch gestiegen. Kohle-mäßig macht Reals Neuzugang jetzt sogar Zlatan Ibrahimovic Konkurrenz!

Für 45 Millionen Euro wechselte James Rodriguez im Juli 2013 zum AS Monaco, jetzt ist der nächste Transfer unter Dach und Fach. Real Madrid hat sich den jungen Star für angeblich ca. 80 Millionen Euro geangelt, der Wechsel ist jetzt ganz offiziell bestätigt!

45 Millionen vor einem Jahr, jetzt noch einmal 80 Millionen: Das wäre ein absoluter Rekord-Erlös!

Noch nie zuvor hat ein Spieler 125 Millionen Euro Ablöse innerhalb eines Jahres eingebracht! Wahnsinn!

Auch in der Gesamtliste aller Transfererlöse belegt James Rodriguez damit den 2. Platz – hinter Zlatan Ibrahimovic. Insgesamt wurden für den jungen Kolumbianer bereits 132,5 Millionen Euro Ablöse bezahlt. Ibra führt die Liste derzeit mit 169,10 Millionen Euro an – ist aber auch schon 9 Jahre älter als der Kolumbianer.

 

Die Karriere von James Rodriguez

James Rodriguez im Trikot des AS Monaco
James Rodriguez im Trikot des AS Monaco

Seine Karriere im Profifußball begann er 2006 im Alter von 15 beim kolumbianischen Zweitligisten Envigado FC. Ein Jahr später stieg er mit dem Team in die erste Liga auf. 2008 dann der Wechsel ins Ausland: Der argentinische Club CA Banfield verpflichtete das Riesentalent.

Nur zwei Jahre später kam dann der große Sprung nach Europa. Rodriguez wurde vom FC Porto unter Vertrag genommen, mit denen er zwischen 2010 und 2013 drei Meisterschaften, den portugiesischen Pokal und die Europa League gewann! Vor der Saison 2013/14 wechselte der Star dann zum AS Monaco. Das Team legte für den Kolumbianer 45 Millionen Euro auf den Tisch – krass! Mit 80 Millionen Euro Ablöse hätte Real Madrid diese Summe aber noch getoppt!

Lest hier alles über den Mega-Deal!

 

Steckbrief von James Rodriguez

7139d2a3a5fecb9f5f6e887c4a8271c8

Geburtsdatum: 12.07.1991 in Cúcuta, Kolumbien

Alter: 23

Nationalität: Kolumbien

Größe: 1,80 m

Position: Offensives Mittelfeld