Star des Tages: Ivan Perisic

Ivan Perisic will den BVB schocken...

Heute Abend treffen im Halbfinale des DFB-Pokals Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg aufeinander. Zwar sind die Dortmunder klarer Favorit, die Wölfe haben aber trotzdem einen Trumpf im Gepäck. Ivan Perisic ist aktuell in absoluter Topform. So könnte er zum entscheidenden Spieler heute Abend werden und die große Überraschung perfekt machen.

Ivan Perisic zeigt seit Wochen Topleistungen, wie man sie von ihm lange nicht mehr gesehen hat. Am Wochenende netzte er in der Liga gleich zweimal. Und außerdem kennt er den BVB in und auswendig. Immerhin spielte er selbst von 2011 bis 2013 beim Revierclub. Außerdem versteht sich der Kroate immer besser mit seinem Flügelpartner de Bruyne, der im Winter für 22 Millionen Euro geholt wurde. Die Beiden könnten dem BVB so richtig ins Schwitzen bringen.

 

Ivans Karriere

Hier kickt Ivan noch im BVB-Dress...
Hier kickt Ivan noch im BVB-Dress...

Der kleine Perisic begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Split. Bei Hajduk durchlief er alle Jugenmannschaften, bevor er 2006 in die erste französische Liga zum FC Sochaux wechselte. In Frankreich konnte er sich allerdings nicht wirklich durchsetzen und wechselte nach drei erfolglosen Jahren zum FC Brügge.

In Brügge platzte dann der Knoten. Direkt in seiner ersten Saison für den Klub wurde er mit 22 Treffern Torschützenkönig in der Liga. Und da wurden natürlich auch die großen Vereine in Europa auf den jungen Perisic aufmerksam.

Zur Sommerpause ging Ivan dann folgerichtig zum amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund. Für den BVB debütierte er dann auch in der Champions League und schoss sogar ein Tor beim Debüt auf der internationalen Bühne. In der gleichen Saison wurde er mit den Gelben auch noch deutscher Meister.

Seit 2013 verdient er sein Geld beim VfL Wolfsburg. Aktuell ist er hier in absoluter Topform.

 

Steckbrief Ivan Perisic

Geburtsdatum: 02.02.1989

Geburtsort: Split, (damals Jugoslawien, heute Kroatien)

Alter: 25

Größe: 1,87 m

Nationalität: Kroatisch

Aktueller Nationalspieler: Kroatien

Position: Mittelfeld

Fuß: rechts

Marktwert: 6.000.000 €