Star des Tages: Ilkay Gündogan kann sich erneut in der deutschen Nationalmannschaft beweisen! | Schweinsteiger gesperrt

Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan wird heute Abend von Bastian Schweinsteigers Sperre profitieren: Der Mittelfeldspieler rückt in der WM-Qualifikation gegen Kasachstan in die Startelf auf!

Ilkay Gündogan postet auf Facebook stolz ein Foto von sich im DFB-Outfit
Ilkay Gündogan postet auf Facebook stolz ein Foto von sich im DFB-Outfit

Ilkay Gündogan wurde bisher fünfmal in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen, viermal davon durfte er aufs Feld – zweimal sogar die vollen 90 Minuten! Heute wird Dortmunds Mittelfeldstratege also wieder von Beginn an auflaufen. „Ilkay wird spielen, klar“, bestätigt Jogi Löw seine Entscheidung in der Pressekonferenz. Und zeigt damit, dass kein Weg an dem sympathischen BVB-Spieler vorbei führt – auch wenn er auf der Doppelsechs nach Schweini und Sami Khedira erst einmal die dritte Wahl ist.

Im Interview mit sueddeutsche.de sagt Ilkay Gündogan über Bastian Schweinsteiger: „Er ist eine Führungspersönlichkeit mit großen Verdiensten, aber das ändert nichts daran, dass ich in diese Rolle auch reinwachsen möchte.“

Und dass er in diese Rolle reinwächst, ist sicher nur eine Frage der Zeit. Auch bei Borussia Dortmund ist der türkischstämmige 22-Jährige im Mittelfeld mittlerweile unverzichtbar geworden.

 

Die Karriere von Ilkay Gündogan

71c225002d7e68b59999b7c2e0361214

Obwohl Ilkay Gündogan jetzt einer DER Dortmund-Stars ist, wird er 1990 in Gelsenkirchen geboren – und spielt als Kind sogar in der Jugend des FC Schalke 04! Es folgen Stationen beim SV Gelsenkirchen-Hessler 06 und beim SSV Buer bevor er in die Jugendmannschaft des VfL Bochum wechselt.

Seine Bundesliga-Laufbahn beginnt 2009 beim 1. FC Nürnberg. In Dortmund steht er seit 2011 auf dem Rasen – und das ziemlich erfolgreich! Mit dem BVB holt er das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal.

 

Ilkay Gündogans Steckbrief

Name: İlkay Gündoğan

Geburtsdatum: 24.10.1990

Geburtsort: Gelsenkirchen

Alter: 22

Größe: 1,80 m

Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld

Marktwert: etwa 20 Millionen Euro