Star des Tages: Franck Ribery! Bravosport.de-Leser wollen ihn als Europas Fußballer des Jahres!

Wird Franck Ribery Europas Fußballer des Jahres?

Heute wurde endlich der Titel zu Europas Fußballer des Jahres vergeben. Zur Wahl standen Cristiano Ronaldo, Lionel Messi – und Franck Ribery! Bayerns Flügelflitzer gewinnt die Wahl!

Anklicken zum Vergrößern!
Anklicken zum Vergrößern!

Mehr als zwei Drittel waren sich sicher: Franck Ribery hat es verdient Europas Fußballer des Jahres zu werden! Selbst die beiden Superstars Leo Messi und Cristiano Ronaldo hatten bei euch keine Chance gegen den Flügelflitzer vom FC Bayern! Zu gut lief die letzte Saison für den kleinen Franzosen, der von vielen von euch der absolute Lieblingsspieler ist!

 

Die Karriere von Franck Ribery

d72e8d5314047e0117d1c9e48ae6814d

Mit sechs Jahren begann Ribery beim FC Conti Boulogne in Frankreich zu kicken. Danach ging er zur Jugendabteilung des OSC Lille, wo er vier Jahre lang spielte.

Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der Franzose im Jahr 2004 beim FC Metz, am 7. August 2004 folgte das Debüt in der französischen Ligue 1. Mit starken Leistungen ließ er einige europäische Top-Klubs aufhorchen. So auch Galatasaray Istanbul, das ihn dann im Januar 2005 verpflichtete. Dort gewann er auch seinen ersten Titel: den Türkischen Pokal.

Zur Saison 2005/2006 wechselte Franck Ribery wieder nach Frankreich, zu Olympique Marseille, wo er schnell zum Führungsspieler reifte und das Interesse des FC Bayern weckte. 2007 holten die Münchner den Franzosen für 25 Millionen Euro an die Isar. Dort wurde er auf Anhieb Stammspieler und einer der wichtigsten Stützen in der Mannschaft.

Mit dem FC Bayern konnte Ribery viele Erfolge feiern. Gleich in seinem ersten Jahr gewann er das Double (Meisterschaft und Pokal) mit dem Rekordmeister und wurde außerdem zum Fußballer des Jahres in Deutschland und in Frankreich gewählt.

Auch 2009/2010 konnte er mit den Bayern das Double bejubeln.

In der letzten Saison ist das absolute Highlight gefolgt: Das Triple mit den Bayern!

 

Steckbrief von Franck Ribery

f74c57244a52c4019e0ed103292e7790

Geburtsdatum: 07.04.1983

Geburtsort: Boulogne-sur-Mer

Alter: 30

Größe: 1,70 Meter

Nationalität: Frankreich

Position: Mittelfeld - Linksaußen

Marktwert: ca. 42 Millionen Euro