Star des Tages: Bernd Leno sichertLeverkusen das CL-Unentschieden

Leno schnappt sich gegen Donezk jeden Ball...

Insgesamt waren die Vorstellungen der deutschen Mannschaften in der CL am Dienstag Abend eher durchschnittlich. Bayern München quälte sich zu einem 1:0 gegen Pilsen. Leverkusen war mit dem 0:0 gegen Donezk noch gut bedient. Die Werkself lieferte eine schwache Vorstellung ab. Nur ein Spieler zeigte seine internationale Spitzenklasse. Bernd Leno hielt das Unentschieden für seine Mannschaft fest. Der Leverkusener Torwart zeigte eine Glanzparade nach der anderen. Grund genug, Leno mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Lenos Karriere

Mit dem Fußball begann Bernd Leno im Alter von sechs Jahren bei seinem Heimatverein SV Germania Bietigheim. Schnell wurde die außergewöhnliche Torwart-Begabung des Jungen erkannt und so wechselte er 2003 zur Jugend des VfB Stuttgart. 2009 gewann er mit den Schwaben die deutsche Meisterschaft der B-Jugend. In der folgenden Saison feierte er dann sein Profidebüt für Stuttgart II in der 3. Liga. Später schaffte er es zwar bis zum dritten Keeper der ersten Mannschaft, wurde aber weiter als Stammspieler in der zweiten Elf eingesetzt.

Der eigentliche Karrieresprung war für Leno die Ausleihe nach Leverkusen. Die Werkself war nach der Verletzung ihres Stamm-Torhüters René Adler auf der Suche nach schnellem Ersatz. Leno sollte eigentlich nur für fünf Monate nach Leverkusen gehen, spielte dann aber so gut, dass er im Anschluss direkt gekauft wurde. Für geschätzt 8 Millionen Euro wechselte er von Stuttgart zu Leverkusen.

Trotz seiner erst 21 Jahre hält Leno übrigens sogar schon einen Champions League Rekord. Mit 19 Jahren und 193 Tagen war er der jüngste deutsche Torhüter, der jemals in der Königsklasse eingesetzt wurde.

Auch in den deutschen Jugend-Nationalmannschaften kam Bernd schon zum Einsatz. Er war Teil der U-17, U-18, U-19 und U-21 Auswahlen. Mit der U-17 wurde er sogar Europameister. Damals allerdings noch als Ersatztorhüter für Marc-André ter Stegen.

 

Das sind Bernds Daten

Name: Bernd Leno

Geburtsdatum: 04.03.1992

Alter: 21 Jahre

Geburtsort: Bietigheim-Bissingen

Nationalität: deutsch

Größe: 1,90m

Gewicht: 79kg

Beruf: Fußballprofi

Position: Torwart

Freundin: nein, Single

Hobbies: Freunde treffen, PlayStation, Joggen

Schulabschluss: Fachabitur