Spahic: Trotz Rücktritt für Bosnien nominiert

Emir Spahic: Der Rücktritt vom Rücktritt?
Emir Spahic: Der Rücktritt vom Rücktritt?

Emir Spahic wurde vom bosnischen Nationaltrainer Safet Susic für die kommenden EM-Qualifikationsspiele nominiert. Das kuriose: Der Profi von Bayer Leverkusen hat eigentlich seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

Wie der „kicker“ berichtet, wurde Spahic für die EM-Quali-Spiele im Oktober gegen Belgien und Wales in die bosnische Nationalmannschaft eingeladen. Dabei hat der Abwehrspieler nach der WM in Brasilien seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekanntgegeben.

 

Spahic: Mit Rückkehr einverstanden?

Nationaltrainer Susic behauptet, dass Spahic ihm die Bereitschaft für eine Rückkehr signalisiert habe. Er beteuert, dass „Emir mir am Wochenende gesagt hat, dass er zurückkehren wird. Sonst hätte ich ihn auch nicht nominiert. Ich würde ihn niemals zwingen oder in Schwierigkeiten bringen wollen“.

Nach der 1:2-Niederlage gegen Zypern zum Auftakt der EM-Quali-Spiele habe der Trainer dem Leverkusen-Spieler eine SMS geschrieben, mit der Bitte zurückzukehren. Diese sei der 34-Jährige nun nachgekommen.

Kurios nur: Bei Bayer Leverkusen weiß davon niemand etwas. Die Verantwortlichen reagierten überrascht auf die Nominierung von Spahic. „Es wäre zu früh und zu schnell, um zu sagen, wie wir reagieren werden“, sagte Bayers Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink: „Emir wird nun erst einmal das Gespräch mit unserer sportlichen Leitung suchen.“

Der Abwehrspieler habe keine Comeback-Absichten erwähnt. Auch ein Abstellungsgesuch des bosnischen Verbandes sei noch nicht eingetroffen.

Vor wenigen Wochen gab es eine ähnliche Diskussion bereits über Bayern-Star Franck Ribery. Nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft habe Uefa-Präsident Michel Platini mit einer Strafe für den Offensivspieler gedroht, falls er bei einer Berufung seinen Einsatz für die Nationalmannschaft verweigere. Nationaltrainer Didier Deschamps hatte damals angedeutet, weiterhin mit Ribery zu planen.

Was meinst du? Muss Emir Spahic zur Nationalmannschaft reisen? Poste deine Meinung als Kommentar unter die News!