Schalke und BVB an Tello dran! Borussia Dortmund | Cristian Tello | FC Barcelona

Cristian Tello: Noch im Barca-Trikot

Dass Borussia Dortmund Interesse an Cristian Tello hat, wisst ihr ja bereits. Aber: Jetzt ist auch noch Erzrivale Schalke 04 an dem Spieler dran! Der Spanier dürfte in der kommenden Saison nur noch eine untergeordnete Rolle hinter Barca-Neuzugang Neymar spielen, ein Wechsel ist also wahrscheinlich – nur wohin ist eben noch nicht klar. Wir stellen euch den 21-Jährigen hier näher vor!

Der Hammer-Transfer von Neymar zum FC Barcelona dürfte für Cristian Tello nicht die allerbeste Nachricht gewesen sein. Schließlich wird der Brasilianer dem Barca-Youngster die Position streitig machen! Borussia Dortmund scheint in Tello jedoch einen perfekten Götze-Ersatz gefunden zu haben. Tello, der linkaußen spielt, könnte die Position von Marco Reus einnehmen, der wiederum ab der nächsten Saion vermutlich den Spielmacher im offensiven Mittelfeld geben wird. Aber: Noch hat der BVB den Zuschlag für das junge Talent nicht erhalten.

Und: Auch Schalke würde den spanischen U21-Nationalspieler gern haben, wittert durch Barcas Neymar-Verpflichtung die Chance: „Auf so etwas muss man immer achten. Mit Raúl und Afellay hat es ja bereits geklappt“, verrät Schalke-Manager Horst Heldt der Bild.

 

Die Karriere von Cristian Tello

2b2bce77c5d4699c7aa9eb8ee0d308f7

Im spanischen Sabadell geboren, das nur 20 Kilometer von Barcelona entfernt liegt, ist die fußballerische Laufbahn von Cristian Tello natürlich schon früh klar. Nachdem er als 8-Jähriger zuerst beim CF Can Rull landet, beginnt er seine Karriere alsbald in der Jugend des FC Barcelona. Bis 2008 steht er bei Barca unter Vertrag, wird jedoch ab 2007 an CF Damm ausgeliehen. Als sein Barca-Vertrag 2008 ausläuft, unterzeichnet er beim Stadtrivalen Espanyol Barcelona – hier bleibt er allerdings nur zwei Jahre: Tellos Herz schlägt offensichtlich immer noch für Barca. 2011 schafft er es sogar in die erste Mannschaft des spanischen Topvereins.

In der spanischen Nationalmannschaft gehört Cristian Tello seit 2010 zum Kader der jeweiligen Junioren, seit 2012 spielt er in der U21-Auswahl, dieses Jahr wurde er erstmals in der katalanischen Fußballnationalmannschaft gesetzt.

 

Steckbrief Cristian Tello

2046dd05cc8ae044233ae6d88c4b211b

Name: Cristian Tello

Geburtsdatum: 11.08.1991

Geburtsort: Sabadell

Alter: 21

Größe: 1,78 m

Nationalität: Spanien

Position: Sturm - Linksaußen

Marktwert: ca. 10 Millionen Euro

Schalke oder Dortmund: Wo würdet ihr Cristian Tello lieber sehen?