S04-Youngster Christian Clemens! Wir stellen euch den Schalke-Neuzugang näher vor!

Christian Clemens wechselte für 2,8 Millionen Euro zu Schalke!

Nach 12 Jahren beim 1. FC Köln hat es Christian Clemens nun zum FC Schalke 04 verschlagen! Wir stellen euch den jungen Spieler näher vor.

„Ich hatte zwölf tolle Jahre in Köln, freue mich aber riesig, nun Königsblau zu tragen. Schalke gehört zu den Top-Clubs in Deutschland und ist ein Champions-League-Aspirant. So eine Chance bekommt man nicht oft im Leben“, sagt Christian Clemens über seinen Wechsel zu Schalke.

Und auch Schalke kann sich über das junge Talent nur freuen, denn: Christian Clemens ist unglaublich schnell und ein klasse Konterspieler! Der 21-Jährige hat einen super Schuss aus der Distanz und ist mit seinen Freistoß-Qualitäten und seinen Hammer-Eckstößen eine neue Top-Alternative für die Standardsituationen!

Draxler (l.) und Clemens
Draxler (l.) und Clemens

Das weiß auch Schalke-Manager Horst Heldt: „Wir freuen uns, dass wir mit ihm ein weiteres deutsches Talent langfristig binden konnten. Er ist schnell, schussstark, offensiv vielseitig einsetzbar und kann auf den Außenpositionen ebenso zum Zuge kommen wie in der Zentrale. Zudem ist er sehr ehrgeizig und besitzt eine besondere Mentalität.“

Wo Christian Clemens letztendlich gesetzt wird, ist aber noch offen: Am wahrscheinlichsten könnte er auf dem linken Flügel ein Back Up für Michel Bastos werden – oder diesen sogar ganz von seinem Stammplatz verdrängen. Obwohl Clemens normalerweise rechtsaußen spielt, ist Jefferson Farfan diese Position bei Schalke eigentlich sicher.

 

Die Karriere von Christian Clemens

Der Kölner verbringt seine bisherige Karriere in seiner Geburtsstadt. Nach Anfängen beim SC Köln Weiler-Volkhoven wechselt er 2001 in die Jugend des 1. FC Köln. Hier schafft er den erfolgreichen Aufstieg bis in die erste Mannschaft, bestreitet mit dem Klub 58 Bundesligaeinsätze, 31 in der 2. Liga – und wird zum wichtigen Stammspieler für seine Mannschaft.

Auch in den Nationalteams der Junioren ist Christian Clemens seit der U16 gesetzt, dieses Jahr tritt er mit der U21 bei der EM in Israel an, scheidet mit seiner Mannschaft allerdings schon in der Vorrunde aus.

 

Steckbrief von Christian Clemens

2ea7d888d0d65914c58e03955b195fd4

Geburtsdatum: 04.08.1991

Geburtsort: Köln

Alter: 21

Größe: 1,81 m

Nationalität: Deutschland

Aktueller Nationalspieler: Deutschland U21

Position: Mittelfeld - Rechtsaußen

Marktwert: ca. 3,5 Millionen Euro

 

Christian Clemens' erstes Tor für Schalke!