Ron-Robert Zieler

Ron-Robert Zieler beim Training der deutschen Nationalelf

Wer ist eigentlich Ron-Robert Zieler? BRAVO Sport stellt den deutschen Nationalkeeper und Torhüter von Hannover 96 vor!

Ron-Robert Zieler wird beim morgigen Testspiel der deutschen Nationalelf gegen Argentinien zwischen den Pfosten stehen. Hintergrund: Bayern-Torhüter Manuel Neuer musste seine Teilnahme wegen einer Beckenkammprellung absagen. Doch wer ist eigentlich der 23-jährige Keeper von Hannover 96? BRAVO Sport stellt euch den vielversprechenden Nachwuchskeeper vor!

 

Ron-Robert Zieler bei der deutschen Nationalelf

Bei der U-19-Europameisterschaft 2008 stand Ron-Robert Zieler erstmals im Kader der deutschen Nationalmannschaft, die am Ende des Turniers Europameister wurde. Bei der U-20-Weltmeisterschaft im darauffolgenden Jahr erreichte er als Stammkeeper mit der deutschen Nationalelf das Viertelfinale. 2011 stand er dann erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft und gab sein Debüt im November gegen die Ukraine. Obwohl er schon in der ersten Halbzeit 3 Gegentore einstecken musste, bekam er danach Lob von Bundestrainer Jogi Löw. An der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine nahm Zieler als Ersatzkeeper teil.

 

Ron-Robert Zieler bei Hannover 96

Ron-Robert Zieler im neuen 96-Dress
Ron-Robert Zieler im neuen 96-Dress

Ron-Robert Zieler wechselte zur Saison 2010/11 von Manchester United (Reserveteam) zu Hannover 96. Am ersten Spieltag der Rückrunde stand Zieler erstmals im Tor der "Roten" gegen Eintracht Frankfurt und wurde daraufhin zum Stammkeeper. Im Juni 2011 verlängerte er seinen Vertrag in Hannover bis 2015. Hannover 96 erreichte am Ende der Saison überraschend Platz 4 der Bundesliga-Tabelle und qualifizierte sich somit für die Europa League 2011/12. Im Viertelfinale schied 96 gegen den späteren EL-Sieger Atlético Madrid aus. In der Bundesliga erreichte Hannover am Ende der Saison Platz 7 und qualifizierte sich damit erneut für die Europa League. Zudem war Hannover 96 das einzige Bundesliga-Team, das in jedem Heimspiel ungeschlagen blieb. In der laufenden EL-Saison trifft Hannover 96 nach dem Sieg über St. Patrick's Athletic in den Playoffs auf Slask Breslau aus Polen.

 

Ron-Robert Zielers Steckbrief

Name: Ron-Robert Zieler

geboren am: 12.02.1989

Ort: Köln

Land: Deutschland

Größe: 1,88m

Gewicht: 83kg

Position: Torwart

derzeitiger Verein: Hannover 96 (seit 2010)