Robert Lewandowski

33. Spieltag: Gegen Naldo von Werder Bremen hat Lewandowski die Nase vorne.

Der Countdown läuft: Noch sind es neun Tage bis zum Champions-League-Finale in London. Wir präsentieren euch bis zum 25. Mai die "Helden von Wembley". Heute ist Robert Lewandowski unser Star des Tages. Der Stürmer von Borussia Dortmund knipste seine Mannschaft mit vier Toren im Halbfinale gegen die spanischen Gäste von Real Madrid Richtung Endspiel.

Derzeit steht Robert Lewandowski wegen Wechselgerüchten häufig in den Medien. Geht er oder wird er beim BVB bleiben? Die Dortmunder wollen sich mit der Angelegenheit erst nach dem wichtigen Spiel am 25. Mai beschäftigen. "Das ist kein Thema im Moment. Wir und Robert sind auf das Endspiel fokussiert. Und wenn das Spiel vorbei ist, dann können wir uns über andere Dinge unterhalten", so BVB-Trainer Jürgen Klopp. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte zu den Wechselgerüchten: "Wir haben mit dem Stürmer vereinbart, uns über einen Transfer zu unterhalten, wenn bis zum 15. Mai ein ordentliches Angebot eingeht. Das heißt aber nicht, dass Robert dann auf jeden Fall wechselt." Da der Termin aber ohne neue Ereignisse verstrichen ist, geht Klopp davon aus, "dass er auch im nächsten Jahr bei uns spielt." Der 24-jährige Stürmer selbst hält sich bedeckt: "Ich sage gar nichts, ich bin konzentriert auf die Spiele."

Fakt ist: Lewandowski spielt auf ganz hohem Niveau und seine vier Tore im Halbfinale der CL gegen den Rekordchampion Real Madrid werden wir so schnell nicht vergessen, egal wohin sein Weg ihn führen wird.

Am 01. Mai postete der BVB-Stürmer dieses Bild aus der Mannschaftskabine.
Am 01. Mai postete der BVB-Stürmer dieses Bild aus der Mannschaftskabine.

Bleibt er oder geht er? Gibt es einen Vertrag mit den Bayern oder nicht? Die Gerüchteküche im Fall Robert Lewandowski brodelt auf höchster Stufe – der Kampf um den polnischen Stürmer wird nach dem Götze-Coup der Bayern mit harten Bandagen geführt. Doch wie tickt der Pole eigentlich privat und wer ist die Freundin an der Seite des so krass umkämpften Torjägers, den vor zwei Jahren noch so gut wie keiner im europäischen Top-Fußball kannte?

 

Kinderfoto

Ausgelassen unter Freunden: Das Foto zeigt Robert Lewandowski im Alter von zwölf Jahren.
Ausgelassen unter Freunden: Das Foto zeigt Robert Lewandowski im Alter von zwölf Jahren.

 

Lewandowskis Freundin

Robert Lewandowski und Anna Stachurska sind bereits seit mehreren Jahren ein Paar – in ihrer Heimat Polen gelten der BVB-Star und seine bildhübsche Freundin als das Fußball-Glamourpaar schlechthin. Und: Als sportlich kann man die Lewa-Freundin auch bezeichnen. Anna Stachurska ist erfolgreiche Kampfsportlerin, macht Karate und nahm 2008 sogar an der WM im japansichen Tokio teil.

Schaut man sich Lewandowskis Herkunft an, verwundert es kaum, dass mit "Karate-Anna" eine sportliche Freundin an der Seite des Superstürmers steht. Robert kommt nämlich aus einem mega sportlichen Elternhaus – sowohl seine Mutter als auch sein Vater waren Leistungssportler und arbeiteten als Sportlehrer. Vater Krzysztof, der sogar polnischer Judo-Meister war, starb, als Robert 17 Jahre alt war – die vier Mega-Hütten im CL-Halbfinale gegen Real Madrid widmete der Star seinem Vater und Förderer. Der Trojubel nach dem 1:0 ging in Richtung Himmel. "Ich habe an meinen Vater gedacht. Immer, wenn ich ein wichtiges Tor schieße, ist das für ihn", so "Lewa" nach dem Spiel.

Lewandowski und seine Freundin Anna Stachurska: Die beiden wollen dieses Jahr heiraten.
Lewandowski und seine Freundin Anna Stachurska: Die beiden wollen dieses Jahr heiraten.

Besonders wichtig für Robert: Neben dem privaten Liebesglück mit seiner Anna, berät seine Freundin ihn auch auf sportlicher Ebene. Neben Ernährungstipps bekommt Robert von Anna auch wichtige Ratschläge in Sachen Körperbeherrschung und -training. Roberts Top-Körper brachte ihm in Dortmund sogar den Spitznamen "The Body" ein – wohl auch ein Verdienst von Freundin Anna, die die BVB-Tormaschine als "gut erzogen" bezeichnet.

Wohl nichr nur, aber bestimmt auch deswegen werden für Robert und Anna bald die Hochzeitsglocken läuten. Wie verschiedene Quellen berichten, wird der Dortmund-Star seine Freundin noch in diesem Jahr zum Traualtar führen um ihr das Ja-Wort zu geben – die Rede ist von Juli.

Anna Stachurska in Kampfmontur: Die Freundin des BVB-Stars ist professionelle Karate-Kämpferin.
Anna Stachurska in Kampfmontur: Die Freundin des BVB-Stars ist professionelle Karate-Kämpferin.

 

Karriere & Erfolge von Robert Lewandowski

Der gebürtige Pole Robert Lewandowski begann im Kindesalter mit dem Fußballspielen. Mit acht Jahren knipst der in Warschau geborene für Partyzant Leszno. Sieben Jahre später läuft er für Delta Warschau aufs Feld um nur zwei Jahre danach zur zweiten Mannschaft des Stadtrivalen Legia Warschau zu wechseln. Im Jahr 2006 wechselte der Fußballer zum Drittligisten Znicz Pruszków und wurde mit 15 Toren gleich Torschützenkönig. Nach seinem Aufstieg in die zweite Liga knipste er sich in der darauf folgenden Saison mit 21 Tore erneut zum Torschützenkönig. 2008 wechselte der damals 20-Jährige zu Lech Posen und wurde in diesem Jahr zum „Newcomer des Jahres“ in Polen gewählt. Und anschließend zur „Neuentdeckung der Saison“ 2008/09 gekürt. Seit dem Sommer 2010 knipst der Pole mit der Rückennummer 9 erfolgreich für die Schwarz-Gelben aus dem Pott.

80f66c74939843930a8730acfa54b4a3

In seiner Jugend:

996–1997 – Partyzant Leszno

997–2004 – Varsovia Warschau

Als Profi:

2005 – 2005 – Delta Warszawa

2005: 2006 – Legia Warszawa II

2006 – 2008 – Znicz Pruszków

2008 – 2010 – Lech Posen

Seit 2010 – Borussia Dortmund

Nationalelf: Teilnahme EM 2012

Vereine: Polnischer Meister: 2007, 2010

Polnischer Pokal: 2009

Polnischer Superpokal: 2009

Deutscher Meister: 2011, 2012

Deutscher Pokal: 2012

Polens Fußballer des Jahres: 2011

Torschützenkönig (1. Liga Polen)

Torschützenkönig (2. Liga Polen)

Torschützenkönig (3. Liga Polen)

 

Steckbrief des BVB-Spielers mit der Rückennummer 9

Name: Robert Lewandowski

Geburtsort: Warschau in Polen

Geburtsdatum: 21. August 1988

Größe: 1,84 m

Position: Stürmer

Beim BVB seit: 2010

Nationalmannschaft: seit 2008 in Polen

Marktwert: 29.000.000 €

 

Robert Lewandowski Highlights

Robert Lewandowski gilt als einer der besten Stürmer der Bundesliga. Warum? Guckt euch das Highlight-Video vom Dortmund-Knipser an! Hier gibt’s die 30 Buden von "Lewa" aus 2011/12 zu bestaunen.

 

Mehr zu Robert gibts hier:

Lewandowski zu Bayern und dafür Mario Gomez zum BVB – in der Bundesliga könnte es diesen verrückten Tausch geben.

Gezerre um Robert Lewandowski geht weiter – Real Madrid will BVB-Stürmer

Aktuelle Transfernews und die heißesten Wechsel-Gerüchte findet ihr in unserer großen Transfer-Galerie!!!

Fettes Lewandowski-Poster zum Download – Wallpaper

Wechselt Robert Lewandowski zu Manchester United?