Reus als Spielmacher im Finale? Marco Reus | Champions League

Marco Reus könnte der Spielmacher im Champions-League-Finale werden!

Vor nicht einmal einem Jahr ist Marco Reus von Gladbach zu Borussia Dortmund gewechselt und ist mittlerweile einfach unverzichtbar für seinen neuen Klub. Gemeinsam mit seinem Team hat der 23-Jährige viel erreicht, spielt jetzt sogar im Champions-League-Finale!

Lewandowski und Reus jubeln
Lewandowski und Reus jubeln

Bei allen 12 Spielen der Champions League stand Marco Reus in der Startelf. Nach Robert Lewandowski ist er der erfolgreichste Champions-League-Scorer bei Borussia Dortmund – mit 4 Toren und 3 Vorlagen! Er ist also nicht nur extrem wichtig im Torschuss, sondern auch in der Zuarbeit an Lewandowski – alle drei Torvorlagen von Reus gingen an den Stürmer!

Dadurch, dass Mario Götze nun ganz sicher im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern fehlen wird, könnte Marco Reus außerdem eine besondere Aufgabe erwarten: Wahrscheinlich wird er auf die Position von Götze rücken und den Spielmacher geben.

 

Marco Reus' Karriere

Bald Geschichte: Götzeus
Bald Geschichte: Götzeus

Marco Reus beginnt bereits mit vier Jahren mit dem Fußballspielen – in seinem Heimatverein SV Post Dortmund. Drei Jahre später wechselt er zu Borussia Dortmund, wo er sich zehn Jahre lang das schwarz-gelbe Trikot überstreift. Die nächste Station seiner Karriere ist Rot-Weiß Aahlen, wo er in der U19 mit einem gigantischen Torschnitt glänzt – fast jedes Spiel ein Treffer.

Nebenbei drückt er die Schulbank der Max-Born-Realschule in Asseln, bevor er dann eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beginnt. Die bricht Marco aber relativ schnell wieder ab, als sich abzeichnet, dass sich eine Karriere als Fußballprofi anbahnt. Und dann geht auf einmal alles ganz schnell: Nach seinem ersten Profi-Tor in seinem vierten Profi-Spiel avancierte er zum Stammspieler in Aahlen und knipst vier Hütten in 27 Spielen. 2009 dann der entscheidende Schritt zum großen Druchbruch: Borussia Mönchengladbach schlägt zu und schnappt sich den Youngster – für knapp eine Million Euro.

Seit 2012 spielt Marco Reus für den BVB. Am 3. Oktober 2012 erzielte er sein erstes Tor in der Champions League im Gruppenspiel gegen Manchester City!

 

Steckbrief von Marco Reus

c204939399040a319c6399586586a8af

Geboren am: 31.05.1989

Geburtsort: Dortmund

Größe: 1,81 m

Gewicht: 70 kg

Verein: Borussia Dortmund

Fuß: rechts

Marktwert: ca. 30 Millionen Euro