Rekordmann Miroslav Klose

Klose schreibt sich in die Geschichtsbücher...

Was war da denn los? Mit 7-1 demütigt die deutsche Mannschaft die brasilianische Selecao ausgerechnet im Halbfinale im eigenen Land. Ein historischer Sieg für Deutschland, von dem wir noch lange hören werden. Und einer trug sich dazu noch persönlich in die Geschichtsbücher ein - Miroslav Klose. Der Ausnahme-Stürmer ist mit 16 Toren bei Weltmeisterschaften jetzt alleiniger Rekordtorschütze...

Es war ein denkwürdiger Abend für alle deutschen, aber auch alle brasilianischen Fußballfans. Ein Abend, den niemand vergessen wird, der sich für Fußball auch nur ein bisschen interessiert. Und ein deutscher Spieler machte diesen Abend zu seiner großen Bühne. Miroslav Klose sicherte sich die Pole Position in der ewigen WM-Torjägerliste.

Gegen Saudi-Arabien 2002 schießt Klose seine ersten WM-Tore...und davon direkt drei!
Gegen Saudi-Arabien 2002 schießt Klose seine ersten WM-Tore...und davon direkt drei!

Vor den Augen des bisherigen Spitzenreiters Ronaldo, der für das brasilianische Fernsehen kommentierte, traf Klose zum super wichtigen 2:0. Das Tor, dass den Brasilianern endgültig das Genick brach. Und anscheinend hat Klose eine Vorliebe für Rekorde. Seine ersten WM-Treffer schoss er beim höchsten WM-Sieg aller Zeiten - dem 8-0 gegen Saudi Arabien. Und auch jetzt sicherte er sich beim Rekord-Sieg sein Tor. Außerdem ist Miroslav der einzige Spieler, der in vier WM-Halbfinals zum Einsatz gekommen ist. Der absolute Wahnsinn!

Seinen Rekord könnte der Ausnahme-Angreifer allerdings ausgerechnet an einen seiner Teamkollegen verlieren. Denn wenn Thomas Müller so weiterspielt, hat er gute Chancen, sich die Torjägerkrone eines Tages zu sichern. Davor hat Klose aber keine Angst. Er würde es Thomas gönnen: "Wer Thomas sieht und tagtäglich erlebt, der merkt, welche Fähigkeiten er hat. Ohne Frage - Thomas hat das Zeug dazu."

Aber jetzt will Klose erst einmal den Titel holen, dem er im Finale 2002 schon so nah war. Damals war er noch am Beginn einer außergewöhnlichen Karriere, jetzt steht er am Ende, einem Ende, dass er mit dem Weltmeistertitel endgültig krönen könnte. Also Miro - machs noch einmal! Der Pokal wartet schon auf dich!

 

Zum Genießen... alle 16 WM-Tore im Video!