Ramonas BVB-Blog!

Userin Ramona schreibt auf bravosport.de ihren eigenen BVB-Blog

Bravosport.de-Userin Ramona hat ihren eigenen BVB-Blog bei uns, schon zweimal hat sie bisher für bravosport.de geschrieben. Nach der Saisonvorschau und dem Saisonauftakt folgt jetzt das Hinrunden-Resümee. Lest euch durch, wie BVB-Fan Ramona die Hinrunde erlebt hat!

Die letzten Jahre waren erfolgreich, überaus erfolgreich. Vom Europaleague-Teilnehmer 2010, über den Meistertitel 2011, bis hin zum Double-Sieger 2012 und Champions-League-Finalisten 2013. Unsere Borussia hat die Erfolge erzielt, die sie sich verdient hat und auf die viele Fans lange Zeit gehofft und gewartet haben. Dass wir uns von unten hochgekämpft und uns mittlerweile seit über 3 Jahren im oberen Bereich der Bundesligatabelle etabliert haben, ist absolut fantastisch, sollte aber für uns niemals zur Selbstverständlichkeit werden.

Die aktuelle Hinrunde bot vielen Leuten wieder die Möglichkeit zu meckern und zu kritisieren. Ständig wird von Krise gesprochen, die „großen Schwächen“ der Borussia werden hervorgehoben. Moment mal: „Krise“? Zum Zeitpunkt der Winterpause stehen wir im Viertelfinale des DFB-Pokals, im Achtelfinale der Champions-League und auf Platz 4 der Bundesligatabelle. Mal ehrlich, ich kann mir weitaus Schlimmeres vorstellen.

Natürlich lief in dieser Hinrunde nicht alles perfekt. Aber mal ehrlich, muss es das? Sicherlich wurden in der Bundesliga Spiele verloren, die man nicht hätte verlieren müssen. Über die häufigen, nicht genutzten Torchancen, darf man sich als Fan natürlich ärgern. Aber gleich alles schlecht reden? Die Saison und die Spiele direkt als „Mist“ bezeichnen? Diese Hinrunde als eine „zum Vergessen“ betiteln? Nein! Wir sind stolze Derbysieger und konnten uns zudem abermals in einer der härtesten Gruppen der Champions-League durchsetzen. Wir haben Siege gegen Mannschaften wie Arsenal, Neapel und Marseille eingefahren. Und das alles trotz unseres wahnsinnigen Verletzungspechs. Der Wille, der Ehrgeiz, die Leidenschaft, das alles war in jedem CL-Spiel zu sehen und genau das ist es auch, das mir bei Spielen der Borussia am wichtigsten ist.

9c8a21156d596941e76acf03cbd1b944

Ich will die Leidenschaft und das Herzblut für diesen Verein in jedem Spiel sehen. Wenn dies letztlich zum Erfolg führt – großartig. Wenn nicht – schade, aber kein Weltuntergang. In der laufenden Bundesliga-Saison lief es bisher nicht immer optimal. Die Niederlagen nur mit den Ausfällen begründen und entschuldigen zu wollen, wäre Quatsch und nicht richtig.

In einigen Spielen waren wir einfach nicht konsequent genug, haben Fehler im Spielaufbau gemacht, haben uns zu leicht auskontern lassen und wenn man zeitgleich seine eigenen Chancen nicht nutzt, dann verliert man das Spiel. So ist das nun mal, so ist Fußball und so ist das auch ok.

Wir können nicht jedes Spiel gewinnen, wir können nicht jede Saison ganz oben stehen und wir können nicht in nahezu jedem Spiel ein Feuerwerk abliefern. Nochmal: Wir stehen auf Platz 4 der Tabelle, Platz 4! Ein Platz, mit dem man sich für die CL qualifizieren kann – an welcher Stelle genau ist das tragisch? Das, was so manch einer in den letzten Wochen von sich gegeben hat, ist Meckern auf höchstem Niveau und entspricht – meiner Meinung nach – nicht dem Naturell von Borussia Dortmund. Vor wenigen Jahren hätten wir eine solche Hinrunde als wahnsinnigen Erfolg gefeiert und nun reicht dies einigen Fans bereits nicht mehr? Erschreckend. Niemals sollte auch nur einer von uns vergessen, wo wir herkommen und wo wir vor 10 Jahren standen. Seid stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben! Seid stolz darauf, dass dieses Team alles für den Verein gibt und seid verdammt nochmal auch stolz darauf, dass wir abermals im oberen Bereich der Tabelle stehen!

Es wartet noch eine komplette Rückrunde auf uns. Eine Rückrunde, in der die eine oder andere Stammkraft ins Team zurückkehrt. Eine Rückrunde, in der wir in 3 Wettbewerben vertreten sein werden. Eine Rückrunde, in der wir zweifacher Derbysieger werden können. Also Leute, mal ernsthaft: Es gibt schlechtere Aussichten!! ;)