Rafael Nadal

Nach dem verwandelten Matchball ging Rafael Nadal zu Boden.

Rafael Nadal gewinnt die French Open und stellt einen neuen Rekord auf. Im Finale lässt er seinem spanischen Landsmann David Ferrer keine Chance und gewinnt souverän in drei Sätzen.

Rafael Nadal hat die French Open gewonnen – mal wieder! Der Sandplatz-König bezwang im Finale seinen spanischen Landsmann David Ferrer mit 6:3, 6:2 und 6:3. Das Spiel war von einigen Unterbrechungen geprägt: Ein verrückter Fan sprang mit einem Bengalo auf das Feld, was im Tennis sehr ungewöhnlich ist. Die Securities konnten den "Fan" jedoch aufhalten und aus dem Stadion bringen, ohne dass Schlimmeres passierte. Anschließend gab es eine kurze Regenpause. Von all dem ließ sich Nadal aber nicht aus der Ruhe bringen und siegte souverän. Für den 27-jährigen Spanier ist es bereits der achte Sieg bei den French Open. Damit stellt er einen neuen Rekord auf: Noch nie gab es einen Spieler, der ein Grand-Slam-Turnier so oft gewann!

 

Nadals Karriere

Nadal bei seinem ersten French-Open-Sieg im Jahr 2005.
Nadal bei seinem ersten French-Open-Sieg im Jahr 2005.

Früh erkannte Rafaels Onkel und Tennistrainer, Toni Nadal, das Talent seines Neffen. Doch eigentlich spielte Rafael früher lieber Fußball als Tennis. Grund dafür war, dass es in seiner Familie schon mehrere Profifußballer gab. Unter anderem Miguel Angel Nadal, der mit dem FC Barcelona sogar Titel gewann und spanischer Nationalspieler war. Trotzdem stellten sich bei Rafa schon früh die Erfolge im Tennis ein. Zum Beispiel gewann er mit acht die Balearenmeisterschaft der unter Zwölfjährigen - krass! Nach unzähligen weiteren Turniersiegen wurde er mit 15 Jahren Profi. Nadal etablierte sich unter den Topspielern und gewann gleich bei seinen ersten French Open im Jahr 2005 den Titel! Insgesamt gewann Nadal zwölf Grand-Slam-Titel: Einmal die US-Open, einmal die Australien Open, zweimal Wimbledon und überragende acht Mal die French Open. Außerdem war er insgesamt 102 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste. Rafael Nadal wird auf Sand als der beste Tennisspieler aller Zeiten angesehen!

 

Nadals Steckbrief

cfd7efffb0c5373f97c93f6637b930a1

Name: Rafael Nadal Parera

Spitzname: Rafa

Nationalität:Spanien

Geburtstag: 3. Juni 1986

Sternzeichen: Zwilling

Eltern: Ana Maria Parera & Sebastián Nadal

Geschwister: María Isabel Nadal

Freundin: Maria Francisca Perello

Größe: 1,85m

Gewicht: 85kg

Arm: Links

Größte Erfolge: US-Open, Australien Open, 2x Wimbledon, 8x French Open, Goldmedaille Olympia 2008

Gewonnene Preisgelder: 55.740.464 US-Dollar

Liebslingssportler: Cristiano Ronaldo