Pep Guardiola zum FC Bayern

Neuer Bayern-Trainer ab Sommer 2013: Pep Guardiola.

Es steht fest: Pep Guardiola trainiert ab Sommer 2013 den FC Bayern München! Der Klub bestätigte dies in einer Pressemitteilung.

Der 41-jährige Starcoach hat beim deutschen Rekordmeister einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben!

Pep Guardiola löst damit Erfolgstrainer Jupp Heynckes ab, der seine Laufbahn im Sommer beenden will. Seit Wochen mehrten sich die Gerüchte über ein Engagement des Ex-Barca-Coachs bei den Bayern. Bis zuletzt war nicht klar, ob er sich für die Premier League oder die Bundesliga entscheiden würde.

Ziemlich geil, dass der FC Bayern sich den Star-Trainer klar machen konnte. Denn: Ziemlich viele Top-Klubs waren an dem Spanier dran!

In der Premier League war das Interesse an ihm besonders groß: Der FC Chelsea hatte versucht, Guardiola mit 22 Millionen Euro Jahresgehalt auf die Insel zu locken.

Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, sagt zu der erfolgreichen Verpflichtung: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den Fußballfachmann Pep Guardiola, der von vielen namhaften Klubs umworben und kontaktiert wurde, für den FC Bayern zu gewinnen. Pep Guardiola ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt und wir sind sicher, dass er nicht nur dem FC Bayern, sondern auch dem deutschen Fußball viel Glanz verleihen kann. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit ab Juli 2013.“

Pep Guardiola war über vier Jahre erfolgreicher Trainer beim FC Barcelona – und genau das bereitet seinem Ex-Klub nun Sorgen! In einem Radiointerview spricht Barcelonas Präsident Sandro Rosell über seine Befürchtungen, dass Guardiola versuchen könnte Barca-Spieler abzuwerben: Hoffentlich wird er sich auf andere Spieler fokussieren und sein Augenmerk bei seinem neuen Projekt nicht auf unsere Mannschaft richten. Ich vertraue aber meinen Spielern und denke, dass sie den Verein nicht verlassen wollen.

Guardiola übernimmt den Posten auf der Bayern Bank – was für eine Hammer-Meldung... Was meint ihr dazu?

 

Steckbrief Pep Guardiola

Name: Josep Guardiola i Sala

Geburtstort: Santpedor / Spanien

Geburtstag: 18.01.1971

Größe: 1,80 Meter

Vereine als Aktiver: FC Barcelona (1990 - 2001)

Brescia Calcio (2001 - 2002)

AS Rom (2002 - 2003)

Brescia Calcio (2003)

Al-Ahli SC (2003 - 2005)

Dorados de Sinaloa (2006)

Nationalmannschaft: Spanien (1992 - 2001)

Vereine als Trainer: FC Barcelona B (2007 - 2008)

FC Barcelona (2008 - 2012)

Titel als Spieler: Europapokal der Landesmeister (1992)

Europapokal der Pokalsieger (1997)

UEFA Cup Sieger(1992/1997)

Spanischer Meister (1991/1992/1993/1994/1998/1999)

Spanischer Pokalsieger (1997/1998)

Spanischer Supercup (1996)

Titel als Trainer: FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (2009/2011)

Champions League (2009/2011)

UEFA-Supercup (2009/2011)

Spanischer Meister (2009/2010/2011)

Spanischer Pokalsieger (2009/2012)

Spanischer Supercup (2009/2010/2011)