Neymar da Silva Santos Junior

Neymar im Dribbling gegen Argentinien. Mit Brasilien wird der Jungstar bei den Olympischen Spielen teilnehmen.

Neymar, das Jahrhundert-Talent vom FC Santos wird bei den Olympischen Spielen in London für Brasilien auflaufen.

Endlich ist es sicher: Bei den Olympischen Spielen 2012 in London geht der Shootingstar für sein brasilianisches Nationalteam an den Start. Neben ihm werden Pato vom AC Mailand und Hulk, der gerade erst vom FC Porto zu Chelsea gewechselt ist, stürmen. Der 18-köpfige Kader der "Selecao" (Deutsch: "die Auswahl") ist mega jung - die ältesten Spieler sind Thiago Silva (27), Hulk (25) und Marcelo (24). Sonst ist keiner der Jungs älter als 23 - Krass!

 

Neymars Karriere

Neymar da Silva Santos Junior ist am 5. Februrar 1992 in Mogi das Cruzes im Budesstaat Sao Paulo geboren. Die Karriere des jungen Mittelstürmers fing klein beim FC Santos an. Schon da erkannte man früh, was für einzigartige Fähigkeiten Neymar hat. 2009 schaffte er dann den Sprung in die erste Mannschaft seines Vereins. Dort kam er sowohl in der Staatsmeisteschaft von Sao Paulo als auch im Campeonato Brasileiro de Futebol regelmäßig zum Einsatz. Spätestens jetzt sah in jeder als riesen Talent und Nachfolger von Robinho, was das Interesse vieler europäischer Spitzenvereine weckte - doch Neymar verlängerte seinen Vertrag bei Santos.

Bei der Copa Libertadores (wichtigster Wettbewerb des Südamerikanischen Vereinsfußballs) im Jahre 2011, schoss er sechs Tore in dreizehn Spielen und steuerte so einen großen Teil zum Titelgewinn seiner Mannschaft bei. Im selben Jahr wurde er zum Fußballer des Jahres gewählt.

 

Neymar in der "Selecao"

Sein Länderspiel-Debut gab Neymar nach Brasiliens enttäuschender Vorstellung bei der WM 2010. Im ersten Freundschaftsspiel nach dem Turnier in Südafrika stellte ihn Nationalmannschaftstrainer Mano Menezes gegen die USA gleich in die Startelf. Der junge Dribbelkünstler bedankte sich sofort bei seinem Trainer und erzielte beim 2:0-Sieg den Führungstreffer. Im Freundschaftsspiel gegen Deutschland im August 2011 traf er ebenfalls. Brasilien verlor trotz seiner Bude mit 2:3. Mittlerweile hat Neymar 15 Länderspiele bestritten und dabei schon acht Tore erzielt - eine starke Quote!

 

Videos und Infos über Neymar

[search:neymar]Geile Videos und mehr von Neymar![/search]

Neymar postet gerne und viel bei Facebook - CHeckt es ab!

Neymars offizielle Website

Neymars Spielerprofil bei Transfermarkt.de