Musik beim Sport: Darum hören Sportler so viel Musik!

Musik beim Sport: Mario Götze
Auch Mario Götze hört privat viel Musik

Musik und Sport - das gehört einfach zusammen! Vor, nach und sogar beim Training sind die Kopfhörer sowie der MP3-Player immer dabei. 

Auch die Stars hören bei ihren Trainingseinheiten oder vor wichtigen Spielen ihre Playlists rauf und runter. Der Grund ist simpel: Musik verleiht uns mehr Power!

 

Was bewirkt Musik beim Sport?

Wer im Fitness-Studio richtig Vollgas geben will, kann seine Leistung durch die richtigen Klänge im Ohr steigern! Aber was genau bewirkt Musik beim Sport? Dröhnt einem bei der Trainings-Session die Lieblingsmusik ins Ohr, wird in gewissen Gehirnregionen erhöht Dopamin ausgeschüttet. Dopamin ist ein anregendes und stimulierendes Hormon: Es verursacht mehr Bock auf Training und ihr könnt mehr leisten - ein wahrer Motivationsbooster! 

Cam Newton Musik
Auch Cam Newton braucht beim Training seine Dosis Musik
 

Welche Musik für Sport?

Jetzt stellt sich natürlich nur noch die Frage: Welche Musik ist die beste für Sport? Ob Rock, Pop, Rap oder House: Es ist vollkommen egal! Solange es eure persönliche Lieblingsmusik ist, wird dieser Effekt ausgelöst - echt genial! Trotzdem gibt es ein paar Klassiker, die sich immer wieder auf den iPods dieser Welt wiederfinden: Ein beliebtes Beispiel ist "Eye of the Tiger"!

 

Was für Musik hören die Stars beim Sport?

Den besten Beweis, dass es egal ist, welche Musik ihr beim Sport hört, liefern unsere WM-Helden! André Schürrle etwa ist ein riesen Fan von Drake, Mats Hummels steht auf die Beatsteaks und Mario Götze ist ein kleiner "Belieber". Es geht aber auch ganz exotisch: Real Madrids Star Toni Kroos z.B. hört gern die Band "PUR" - damit hat wohl niemand gerechnet! 

 

Es scheint aber zu funktionieren. Immerhin haben unsere Jungs den Pokal nach Hause geholt - und die Musik hat dazu ihren Teil beigetragen!

 

Musik beim Sport: Mit diesen Tracks geht ihr ab!

Inspiration für eine Fitness-Playlist gefällig? Mit diesen Songs gebt ihr beim Sport alles!

  • Justin Bieber feat. Skrillex - Where Are Ü Now
  • Calvin Harris - Sweet Nothing
  • Fleur East - Sax
  • Busta Rhymes - Break ya Neck
  • Nirvana - Smells Like Teen Spirit
  • DJ Snake feat. Bipolar Sunshine - Middle
  • ZAYN - Pillowtalk

Was hört ihr für Musik beim Sport? Schreibt eure Top-Tracks in die Kommentare!

Jetzt BRAVO bei WhatsApp abonnieren!