Miralem Pjanic als Götze-Ersatz?

Miralem Pjanic steht beim italienischen Hauptstadtklub AS Rom unter Vertrag.

Borussia Dortmund fahndet fieberhaft nach einem Nachfolger für den abgewanderten Mario Götze. Nun taucht ein neuer Name auf: Miralem Pjanic. Der 23 Jahre alte Bosnier steht beim AS Rom unter Vertrag. Experten trauen ihm die Rolle als Götze-Ersatz zu.

Hat der BVB einen Nachfolger für Mario Götze gefunden? Anscheinend hat Dortmund-Coach Jürgen Klopp die Fühler nach Miralem Pjanic ausgestreckt. Der technisch versierte Mittelfeldakteur steht allerdings noch beim AS Rom unter Vertrag. Dortmund müsste etwa 14 Mio. Euro locker machen, um den Bosnier "freizukaufen".

Bisher hatte der BVB wenig Erfolg bei der Suche nach einem Götze-Ersatz. Bei Kevin De Bruyne ist weiter offen, ob er in der kommenden Saison für Chelsea spielt oder auch nicht. Das Ende im Poker um Super-Talent Isco (35 Mio. Ablöse) ist nicht abzusehen. Europäische Spitzenteams wie Real Madrid und ManCity buhlen um den U21-Europameister. Und das Thema Bernard, der bei Atlético Mineiro unter Vertrag steht und etwa 20 Mio. Euro Ablöse kosten soll, ist wohl auch vom Tisch. Ob Cristian Eriksen von Ajax Amsterdam noch eine ernsthafte Alternative ist, bleibt abzuwarten...

 

Expertenmeinung zu Pjanic

Der frühere Bayern-Profi Hasan Salihamidzic lobt seinen Landsmann Pjanic in den höchsten Tönen: "Der Junge hat Riesen-Potenzial. Ich verfolge seinen Weg schon lange und kenne ihn bestens von seinen Einsätzen in der Nationalmannschaft. Er hat eine tolle Technik, einen überragenden Schuss. Ich traue ihm zu, dass er es als Götze-Nachfolger beim BVB packen würde."

Zeljko Buvac, der Co-Trainer von Jürgen Klopp, soll seinen Chef auf den 23-Jährigen aufmerksam gemacht haben. Auch Buvac ist Bosnier. Und sein Wort hat Gewicht. Klopp sagt über seinen Assistenten folgendes: "Zeljko ist Fleisch gewordener Fußballsachverstand."

 

Miralem Pjanic Steckbrief

7502e3f3c42fe65dc841f24eab54f7d0

Name im Heimatland: Miralem Pjanić

Geburtsdatum: 02.04.1990

Geburtsort: Tuzla

Alter: 23

Größe: 1,80

Nationalität: Bosnien-Herzegowina, Luxemburg

Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld

Fuß: beidfüßig

Marktwert: 14.000.000 €

Alle Transfers und Wechselgerüchte im Überblick gibt's hier!