Mesut Özil

Mesut Özil im Ballbesitz in der Partie Deutschland gegen Griechenland bei der UEFA Euro 2012.

Mesut Özil hat in der Primera Division den Ruf, der Vorlagenkönig schlechthin zu sein. Zu recht! Denn mit 17 eindrucksvollen Assists führte er in der vergangenen Saison die Top-Vorlagen-Liste an – noch vor den Superstars Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi. Auch bei der EURO 2012 geht Mesut gut ab: drei Assists in vier Spielen – das ist eine Quote, die sich durchaus sehen lassen kann. Gegen Italien muss er sich als Drehscheibe im Mittelfeld wieder beweisen und Mario Gomez und Miro Klose mit Zuckerpässen in Schussposition bringen.

Mesut Özil weiß: gegen Italien hilft nur eins – nämlich Tore schießen! Damit der deutsche Angriff gegen die Squadra Azzurra einnetzen kann, kommt es auf den 23-Jährigen an. Der Mittelfelddirigent muss heute als Drehscheibe im offensiven Mittelfeld die Bällen gut in die Gefahrenzone bringen – um Deutschland ins Finale und seinen Scorerwert in die Höhe zu ballern.

 

Mesut Özil – Karriere

Seine beeindruckende Karriere begann Mesut Özil auf den Sportplätzen verschiedener Vereinen und den Street-Soccer-Käfigen seiner Heimatstadt Gelsenkirchen, bevor er zu Rot-Weiß Essen und anschließend zu Schalke 04 wechselte. 2006 schaffte er den Sprung aus der Jugend- in die Profiabteilung der Königsblauen. 2008 wechselte der Deutsche mit den türkischen wurzeln an die Weser: zwei Jahre kickte er für Werder, bevor es in 2010 nach Real Madrid zog. "Nemo", wie er von seinen Königlichen Kollegen genannt wird, avancierte in Madrid schnell zum Vorlagen-König. In den beiden Saisons, die er in der Primera Division kickt, hat er jeweils 17 Hütten eingeleitet – das ist absoluter Spitzenwert.

 

Mesut Özil – Infos und Fakten

In diesem Skillvideo gibt's Highlights aus der Primera Division: Özil mit seinen besten Pässen und Assist in diesem Jahr.

"Ich will unbedingt den Titel" – Mesut Özil im Gespräch mit der FAZ.

Die Real Connection dominiert die EM!

Checkt Nemos Top-Szenen bei Real im Skill Video!

Mesut Özil ist bei FacebookCheckt seine Page und werdet Fan!

Auf bravosport.de gibt's ne witzige Bildergalerie über Özil, sogar mit Jugendbildern!