Messi und Neymar ohne Trainer Vilanova Barcelona: Vilanova zurückgetreten

Lionel Messi mit Tito Vilanova.

Der Coach des FC Barcelona Tito Vilanova ist von seinem Amt zurückgetreten, weil erneut Krebs bei ihm festgestellt wurde. Bisher gibt es noch keinen Nachfolger, im Moment sind Lionel Messi & Co. ohne Cheftrainer in der Saisonvorbereitung.

Tito Vilanova ist als Trainer des FC Barcelona zurückgetreten. Bei einer Pressekonferenz am Wochenende, bei der auch die Mannschaft um Lionel Messi anwesend war, gab der Coach gemeinsam mit der Klubführung bekannt, dass bei ihm erneut Ohrspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde. Wegen derselben Erkrankung war Vilanova in der letzten Saison lange in New York in Behandlung gewesen und hatte das Team deswegen nicht betreut.

Die Barca-Stars bei der Pressekonferenz.
Die Barca-Stars bei der Pressekonferenz.

Die Barca-Stars äußerten sich bisher nicht zum Rücktritt von Vilanova. Bei der PK war den Spielen aber anzumerken, dass sie die Nachricht heftig trifft. Lionel Messi schaut extrem betrübt, verließ den Presseraum mit gesenktem Kopf. Kapitän Carles Puyol und der zweite Torhüter José Manuel Pinto hatten Tränen in den Augen. Wer von nun an Chefcoach des FC Barcelona wird, ist noch nicht bekannt. Sicher ist nur, dass der Klub keine Übergangslösung möchte, sondern langfristig mit dem neuen Trainer plant. Möglicherweise ist eine Lösung aus dem eigenen Klub geplant. Die Fans sprachen sich übrigens spontan für Jupp Heynckes als Nachfolger von Vilanova aus.