Mario Götze: Rückkehr zum BVB Dortmund

Mario Götze steht am Samstag zum ersten Mal nach seinem Bayern-Transfer wieder auf Dortmunder Rasen – Auge in Auge mit der gelben Wand!

Für Mario Götze wird der Bundesliga-Gipfel bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund zu einer ganz besonderen Herausforderung! "Das wird einer der schwersten Momente meiner Karriere, gestand Götze letzte Woche im Kicker. Es wird hitzig bei seiner Rückkehr nach Dortmund, denn viele BVB-Anhänger – ganz besonders die der Gelben Wand – haben ihm den überraschenden Wechsel zum Erzrivalen aus Bayern bis heute nicht verziehen. Mit dem FCB kehr Mario heute zum ersten Mal an seine alte Wirkungsstätte im Signal Iduna Park zurück. Wie Mario da hingekommen ist, wo er heute steht, lest ihr hier!

 

Mario's Karriere

Mit dem Fußball beginnt Mario Götze im Alter von drei Jahren beim SC Ronsberg im Landkreis Ostallgäu. Nach dem Umzug nach Dortmund spielt er zunächst beim Hombrucher SV 09/72, wechselt aber bald zu Borussia Dortmund. Hier durchläuft er fast alle Nachwuchsabteilungen und schnell wird klar, dass vor dem Edeltechniker eine große Karriere liegt.

Am 21. November 2009 gibt Götze sein Debüt in der Bundesliga im Alter von 17 Jahren. Und jetzt startet er richtig durch. Der Youngster spielt groß auf und gewinnt mit dem BVB in der Saison 2010/2011 die Deutsche Meisterschaft. In der Spielzeit darauf holen sie das Double – Mario Götze ist endgültig zum Superstar geworden! In der letzten Saison hat er mit Dortmund in der Liga aber keine Chance gegen die Über-Bayern. Auch das spektakuläre Finale der Champions League verliert er gegen den FCB, muss das Spiel allerdings verletzt aus dem Publikum anschauen. Zu diesem Zeitpunkt ist aber schon klar: Mario Götze wird in der folgenden Saison für den Rivalen spielen! Für 37 Millionen Euro wechselt Mario Götze zum FC Bayern und ist damit der aktuell teuerste Transfer, den es jemals innerhalb der Bundesliga gab!

Beim FC Bayern angekommen läuft es für Mario zunächst nicht so gut. Immer wieder fällt der Neu-Bayer auf Grund von Verletzungen aus. Nachdem sein Muskelbündelriss am Anfang der Saison ihn drei Monate lahm legte, musste er zuletzt wegen einem Kapselriss erneut pausieren. Bleibt zu hoffen, dass Mario Götze sich bis zur WM nicht noch einmal verletzt und schnell zu alter Stärke zurück findet. Heute Abend kann er jedenfalls schonmal einen großen Schritt für den FC Bayern machen.

 

Steckbrief

8194c24c8a5869d0d7ad753418d118c6

Geburtsdatum: 03.06.1992

Geburtsort: Memmingen

Alter: 21

Größe: 1,76 Meter

Nationalität: Deutschland

Position: Mittelfeld

Marktwert: ca. 40 Millionen Euro