Mario Götze

Mario Götze in Action. Durch seine überragende Technik ist er nur schwer vom Ball zu trennen.

Mario Götze ist nicht aufzuhalten. Sein Marktwert schießt in die Höhe und scheint unaufhaltbar. Nachdem der BVB die Meisterschaft abgeschrieben hat, soll es jetzt in der Champions League möglichst weit gehen. Heute Abend gehts zum Achtelfinal-Hinspiel gegen Donezk. Ein weiterer Auftritt des 20-Jährigen auf der großen internationalen Bühne - und wieder eine Chance zu zeigen was er alles kann!

Unfassbar: Mario Götze hat seinen Marktwert in der bisherigen Saison um 13 Millionen Euro gesteigert - heftig! Er ist jetzt 42 Millionen Euro Wert, genauso viel, wie die Bayern-Stars Franck Ribery und Mario Gomez. Dabei ist Götze erst 20 Jahre alt und scheint noch lange nicht an den Grenzen seiner Möglichkeiten. Im Moment ist er mit 42 Millionen der 12. wertvollste Spieler der Welt - krass! Wenn er in der nächsten Saison seinen Marktwert nochmal so hochschraubt wie jetzt, dann gehört er zu den absoluten Weltstars - denn dann wäre er der sechst wertvollste Spieler! Nur noch Messi, Ronaldo, Iniesta, Rooney und Falcao wären teurer - unglaublich! Aber vielleicht steigert der Nationalspieler seinen Wert ja sogar diese Saison noch weiter. Die Champions League bietet die perfekte Bühne dafür. Heute geht es für den BVB gegen Schachtar Donezk - das Hinspiel des Achtelfinals und eine Möglichkeit ein weiteres Mal zu glänzen. In der Gruppenphase bewies Götze ganz Europa bereits sein Können. Gegen Real Madrid bereitete er in beiden Spielen jeweils eine Bude vor und gegen Ajax Amsterdam knipste er ein Tor und legte drei Kisten auf - Hammer!

 

Götzes Karriere

907b6715f4805a33bae1c896bf4fd0be

Das Fußballspielen begann Mario Götze beim SC Ronsberg im Landkreis Ostallgäu. Nach dem Umzug nach Dortmund spielte er zunächst beim Hombrucher SV 09/72, wechelte aber bald zu Borussia Dortmund. Hier durchlief er fast alle Nachwuchsabteilungen: A-Junioren-Bundesliga in der Saison 2008/09, aber auch das Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals. Im Endspiel um die deutsche A-Jugend Meisterschaft stand der BVB-Youngster ebenfalls auf dem Platz! Am 21. November 2009 gab er dann sein Debüt in der Bundesliga im Alter von 17 Jahren. Ab dann gab es kein Halten mehr. Der Youngster spielte groß auf und gewann mit dem BVB in der Saison 2010/2011 die Deutsche Meisterschaft. In der Spielzeit darauf holten sie das Double - Mario Götze war endgültig ein echter Superstar! Diese Saison ist die Meisterschaft eigentlich schon verloren. Dafür gibt der BVB endlich in der Champions League wieder vollgas und kann vielleicht für die große Überraschung sorgen...

 

Steckbief

5920434c9b59c4bb3cd2da7179ff36c9

Name: Mario Götze

Geburtstag: 03.06.1992

Sternzeichen: Zwilling

Nationalität: Deutsch

Position: Offensives Mittelfeld

Verein: Borussia Dortmund

Größe: 176 cm

Gewicht: 64 kg

Spielfuß: beidfüßig

Marktwert: 42 Millionen