Lewy holt die Torjägerkanone! Torschützenkönig der Bundesliga: Robert Lewandowski

Jubel bei Robert Lewandowski

Mit 20 Saisontreffern setzt sich Robert Lewandowski von seinen Konkurrenten ab und schnappt sich die Torjägerkanone! In Berlin konnte der BVB-Stürmer noch zweimal einnetzen.

Bis zuletzt war noch offen, wer Torschützenkönig wird. Mario Mandzukic und Robert Lewandowski lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und auch Marco Reus, Adrian Ramos und Josip Drmic waren den beiden Torjägern noch auf den Fersen. Doch am Ende gehört die Torjägerkanone nur Robert Lewandowski, der sich mit einem Doppelpack aus der Saison verabschiedet – und seine letzten Bundesligatore für den BVB geschossen hat, bevor es in der nächsten Spielzeit zum FC Bayern geht!

 

Die Karriere von Robert Lewandowski

Der gebürtige Pole Robert Lewandowski begann im Kindesalter mit dem Fußballspielen. Mit acht Jahren knipst der in Warschau geborene für Partyzant Leszno. Sieben Jahre später läuft er für Delta Warschau aufs Feld um nur zwei Jahre danach zur zweiten Mannschaft des Stadtrivalen Legia Warschau zu wechseln. Im Jahr 2006 wechselte der Fußballer zum Drittligisten Znicz Pruszków und wurde mit 15 Toren gleich Torschützenkönig. Nach seinem Aufstieg in die zweite Liga knipste er sich in der darauf folgenden Saison mit 21 Tore erneut zum Torschützenkönig. 2008 wechselte der damals 20-Jährige zu Lech Posen und wurde in diesem Jahr zum „Newcomer des Jahres“ in Polen gewählt. Und anschließend zur „Neuentdeckung der Saison“ 2008/09 gekürt. Seit dem Sommer 2010 knipst der Pole mit der Rückennummer 9 erfolgreich für die Schwarz-Gelben aus dem Pott. Die deutsche Meisterschaft, der Pokal und das Erreichen des Champions League Finales folgten. Zur kommenden Saison wird der Top-Scorer für den FC Bayern auflaufen. Vorher könnte er sich aber mit seinem alten Klub noch den Pokal schnappen!

 

Roberts Steckbrief

d883acd48ee21533620f2a5598a1b7d9

Geburtsdatum: 21.08.1988

Geburtsort: Warschau

Alter: 25

Größe: 1,85

Nationalität: Polen

Position: Sturm - Mittelstürmer

Fuß: rechts

Marktwert: 50.000.000 €