Lahm: Karriereende bei Bayern

Philipp Lahm will seine Karriere bei den Bayern beenden.

Philipp Lahm bleibt seinen Bayern treu. Der 30-jährige Kapitän hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert. Gleichzeitig hat Lahm sein Karriereende beim Rekordmeister angekündigt.

Auf der Bayern-Homepage nimmt Lahm Stellung zu der Verlängerung: "Es ist definitiv mein letzter Vertrag, ich werde meine Karriere beim FC Bayern beenden. Das war immer mein Wunsch. Ich bin darüber sehr froh und glücklich."

Philipp Lahm spielt seit 1995 bei den Bayern. Zwischen 2003 und 2005 war er an den VfB Stuttgart verliehen. Der Rechtsfuß lief bisher in 260 Liga-Spielen auf und gewann fünf Mal die deutsche Meisterschaft. Im Januar 2011 wurde er zum Kapitän bestimmt. Das wird er wohl auch die nächsten vier Jahre bleiben.

 

Die Vereins-Karriere von Philipp Lahm

59d6359e1b703f02c055820d6db83201

Philipp Lahm macht seine ersten Erfahrungen auf dem Fußballplatz bei seinem Heimatverein FT Gern. 1995 wechselt er in die Jugend des FC Bayern München. Ab 2001 spielt er für die Bayern-Amateure. Da er sich im Profi-Team der Bayern noch nicht durchsetzten kann, wird der junge Außenverteidiger 2003 für zwei Spielzeiten an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Dort kämpft er sich in die Startelf und wird zum A-Nationalspieler.

Seit 2005 ist Lahm wieder in München und nach überstandenem Verletzungspech setzt er sich auch bei den Bayern durch. 2006, 2008 und 2010 gewinnt er mit den Roten jeweils das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Mit dem Triple-Gewinn 2013 führt Lahm als Kapitän (seit 2011) die erfolgreichste Bayern-Elf aller Zeiten an. Bereits im März 2014 feiert der gelernte Außenverteidiger, der unter Pep Guardiola vermehrt im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird, die früheste Meisterschaft in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Den DFB-Pokal gibt es später noch obendrauf.

 

Der Steckbrief von Philipp Lahm

ee4a48a10c02e94583c6294f216d0211

Geburtsdatum: 11.11.1983

Geburtsort: München

Alter: 30

Größe: 1,70 m

Nationalität: Deutschland

Aktueller Verein: FC Bayern München

Vertrag bis: 30.06.2018

Position: Rechter Verteidiger, Sechser

Fuß: rechts

Marktwert: 30.000.000 €

 

Lahms Titel-Sammlung

2001: Deutscher A-Juniorenmeister (FC Bayern München)

2003: Deutscher A-Juniorenmeister (FC Bayern München), Debüt Bundesliga (VfB Stuttgart)

2004: Debüt Nationalelf

2006: Deutscher Meister, DFB-Pokal, Dritter Platz WM 2006, Silbernes Lorbeerblatt, UEFA Team of the Year, WM-All-Star-Team

2007: Ligapokal

2008: Deutscher Meister, DFB-Pokal, Zweiter Platz EM 2008, UEFA Team of the Year, EM-All-Star-Team

2010: Deutscher Meister, DFB-Pokal, Deutscher Supercup, Dritter Platz WM 2010, Silbernes Lorbeerblatt, WM-All-Star-Team

2013: Deutscher Meister, DFB-Pokal, Champions League, Super-Cup, Klub-WM

2014: Deutscher Meister, DFB-Pokal