Kyriakos Papadopoulos

Kyriakos Papadopoulos verlängert seinen Vertrag auf Schalke bis 2016.

Er ist erst 20 Jahre alt und schon der Abwehrchef auf Schalke. Jetzt verlängert Kyriakos Papadopoulos seinen Vertrag bis 2016.

Der FC Schalke 04 bindet Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos bis 2016. Der griechische Nationalspieler hat vor kurzem ein lukratives Angebot aus Rusland abgeschlagen. Schon damals hat er sich mit Manager Horst Heldt auf eine Verlängerung geeiningt. "Ich fühle mich auf Schalke sehr wohl und freue mich, noch lange für den Verein spielen zu dürfen", sagt Papadopoulos. Heute Abend steht er in Düsseldorf auf dem Platz.

 

Frühstarter Papadopoulos

Papadopoulos im Duell mit Miroslav Klose bei der EURO 2012.
Papadopoulos im Duell mit Miroslav Klose bei der EURO 2012.

Im zarten Alter von 15 Jahren debütiert Papadopoulos als jüngster Spieler in der höchsten griechischen Liga. Schnell wird der FC Schalke auf das Abwehrtalent aufmerksam und überweist im Sommer 2010 satte zwei Mio. Ablöse an Olympiakos Piräus. Auf Schalke startet "Papa" durch. In bisher 52 Bundesligaspielen trifft der 85-Kilo-Koloss dreimal. In seiner dritten Saison ist er unumstrittender Abwehrchef und beeindruckt nicht nur durch gutes Stellungsspiel und solide Technik. Sein riesiges Kämpferherz macht ihn im "Ruhrpott" zum Publikumsliebling. Wenn es sein muss nimmt es Papadopoulos auch mit drei Gegenspielern auf. Gleichzeitig sorgt er bei Standards mit seiner Kopfballstärke für ständige Torgefahr. Auch in der griechischen Nationalmannschaft ist er gesetzt. Bei der EURO 2012 scheitert sein Team im Viertelfinale an Deutschland. Nochmal zur Erinnerung: Der Mann ist erst 20! Und das macht ihn auch für die ganz großen Klubs interessant. Neben Zenit St. Petersburg haben sich angeblich auch Manchester United und der AC Mailand um den Innenverteidiger bemüht. Aber: "Mein Traumverein heißt Real Madrid", sagt Papadopoulos. Wenn die Karriere weiter so steil geht, wird Schalke sein Juwel wohl irgendwann abgeben müssen. Madrid ist dann wohl erste Option.

 

Papadopoulos' Steckbrief

22e4253191f3b665f18dfca8bb80d7a4

Geburtsdatum: 23.02.1992

Geburtsort: Katerini

Alter: 20

Größe: 183 cm

Gewicht: 85 kg

Nationalität: Griechenland

Position: Abwehr - Innenverteidiger

Fuß: rechts

Marktwert: 12.000.000 €

Im aktuellen Verein seit: 01.07.2010