Kuriose Studie: Wer dick ist, lebt länger!

Studie: Wer dick ist, lebt länger!
Hat, laut Studie, eine lange Lebenserwartung: Model Ashley Graham

Unglaublich, aber wahr: Forscher der Universitätsklinik Kopenhagen haben herausgefunden, dass Menschen mit leichtem bis starkem Übergewicht eine längere Lebenserwartung als Dünne haben. What?! Ist alles, was wir über gesundes Essen und Sport wissen, etwa eine Lüge? 

Doch fangen wir ganz am Anfang an: Wissenschaftler haben die Daten von insgesamt 110.000 Probanden ausgewertet, die bereits an drei Studien zum Thema Übergewicht teilnahmen. Ein genauerer Blick wurde dabei auf die Lebensdauer der Teilnehmer in Bezug auf ihr Körpergewicht geworfen. Dazu wurde der jeweilige Body-Mass-Index (BMI) überprüft. Lebensverkürzer wie Alkohol oder Zigaretten wurden bei der Auswertung natürlich auch berücksichtigt. 

 

Dick oder dünn: Wer lebt durchschnittlich länger?

Am Ende kam heraus, dass die Menschen mit der längsten Lebensdauer übergewichtig waren - zumindest, wenn man nach dem BMI-Wert geht. Laut der Weltgesundheitsorganisation, liegt der Normalwert zwischen 18,5 und 24,9. Die "Langleber" hatten jedoch einen Wert von 27 und gelten somit als zu dick! 

Dieses verrückte Ergebnis wird in der Wissenschaft als "Adipositas Paradoxon" bezeichnet. Zwar geht Übergewicht mit vielen Krankheiten einher, allerdings sind es eher die "Pfundskerle", die bestehende Erkrankungen mit höherer Wahrscheinlichkeit überleben. Achtung: Es sei aber erwähnt, dass Menschen wie z.B. Dwayne "The Rock" Johnson oder Chris Hemsworth im Film "Thor", laut BMI, auch als zu dick gelten. Der Grund dafür ist, dass Muskeln schwerer als Fett sind - ein wichtiger Punkt, der vom BMI nicht berücksichtigt wird.  

Auf jeden Fall ist diese Erkenntnis der Forscher keine Aufforderung, jetzt nur noch Fast Food zu essen und aus allen Nähten zu platzen. Die einzigen zwei Sachen, die nämlich mit Sicherheit zu einem langen Leben beitragen, sind immer noch eine ausgewogene Ernährung und ein wenig Sport - und nicht irgendein BMI-Wert.

Jetzt BRAVO bei WhatsApp abonnieren!