Klopp-Nachfolger: Das sind die Trainer-Kandidaten!

Das sind die Kandidaten für die Klopp-Nachfolge.
Das sind die Kandidaten für die Klopp-Nachfolge.

Das Ende von Jürgen Klopp zum Saisonende als Trainer von Borussia Dortmund kam für viele überraschend. Nun ist die Suche nach einem Nachfolger voll im Gange. Immer wieder fällt der Name Thomas Tuchel, doch so sicher ist das gar nicht! Wir zeigen dir die Kandidaten!

 
 

Thomas Tuchel

Thomas Tuchel
Kandidat 1: Thomas Tuchel

Thomas Tuchel wird in vielen Medien bereits als Nachfolger von Jürgen Klopp gehandelt. Die „Bild“ berichtet, dass es zwischen Borussia Dortmund und dem Ex-Trainer von Mainz 05 bereits ein erstes Treffen gegeben habe. Klopp soll den Verantwortlichen persönlich Tuchel empfohlen haben.

Tuchel gilt als absoluter Fachmann, allerdings auch als Klopp 2.0. Schon in Mainz beerbte er den heutigen BVB-Trainer. Vom ersten Tag an sollen ihn die Vergleiche mit seinem Vorgänger genervt haben. Was ebenfalls dagegen sprechen könnte: Der BVB will einen Umbruch und frischen Wind im Verein. Von der Spielidee und dem Temperament ähneln sich Klopp und Tuchel jedoch sehr.

 

Lucien Favre

Lucien Favre
Kandidat 2: Lucien Favre

Die „Rhein Main Presse“ berichtet, dass Lucien Favre von Borussia Mönchengladbach die absolute Wunschlösung als Nachfolger von Jürgen Klopp sei. Aus den Fohlen hat er eine Spitzenmannschaft mit einer klaren Handschrift geformt. Weiter heißt es jedoch, dass der Schweizer seinen Vertrag (bis 2017) erfüllen wolle.

 

Markus Weinzierl

Markus Weinzierl
Kandidat 3: Markus Weinzierl

Bei der Suche nach einem Klopp-Nachfolger soll sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc auch mit Markus Weinzierl vom FC Augsburg getroffen haben. Der 40-Jährige hält den FCA trotz bescheidener Mittel seit Jahren in der Liga und in diesem Jahr könnte sogar die Europa League herausspringen. Einziges Problem: Weinzierl hat seinen Vertrag bei Augsburg jüngst bis 2019 verlängert.

 

Paulo Sousa

Paulo Sousa
Kandidat 4: Paulo Sousa

Paulo Sousa wäre wohl die mutigste Entscheidung für die Klopp-Nachfolge. Der aktuelle Trainer vom FC Basel hat jedoch einige Erfolge vorzuweisen. Sein Klub führt die Schweizer Liga souverän an, dazu steht Basel im Finale des Pokalwettbewerb und Sousa brachte sein Team bis ins Achtelfinale der Champions League.

Ebenfalls erwähnenswert: Sousa hat eine BVB-Vergangenheit! 1997 gewann er mit den Schwarz Gelben die Champions League. Das haben die Dortmund-Fans bis heute nicht vergessen.

Wer ist dein Favorit auf die Klopp-Nachfolge? Schreib es in die Kommentare!