Kann Holland noch weiterkommen?

Die Holländer schauen schon sehr geknickt. Haben sie noch eine Chance auf das Viertelfinale?

Nach der zweiten Niederlage bei der EM stehen die Chancen für Holland auf das Viertelfinale ziemlich schlecht. Kann die Niederlande denn überhaupt noch weiterkommen? Wir haben die Antwort für euch!

 

Die Frage des Tages: Kann Holland noch weiterkommen?

Nachdem wir im allgemeinen Artikel über das Weiterkommen bei der EM die deutsche Gruppe als Beispiel genannt hatten, haben uns einige Fragen erreicht, ob denn Holland auch noch weiterkommen könnte. Wir haben uns die Regeln noch mal angeschaut und das Ergerbnis ist: Holland kann noch ins Viertelfinale einziehen! Dazu müssen aber ein paar Dinge passen. Und Deutschland muss für Holland spielen.

 

So kommt Holland weiter:

Nach dem 2. Spieltag sieht die Tabelle der Gruppe B folgendermaßen aus:

1. Deutschland 3:1 6 Punkte

2. Portugal 3:3 3 Punkte

3. Dänemark 3:3 3 Punkte

4. Holland 1:3 0 Punkte

Damit die Holländer überhaupt eine Chance haben das Viertelfinale zu erreichen, muss Deutschland gegen Dänemark siegen. Und [search:robben]Arjen Robben[/search] und Co. müssen ihr Spiel gegen Portugal natürlich auch gewinnen. Dann haben wir wieder die Situation, dass drei Teams punktgleich sind. Alle haben jeweils ein Mal in den Partien gegen die beiden anderen Teams gewonnen. Die Spiele gegen Deutschland zählen nicht, das ist wichtig für die Tordifferenz, die jetzt ins Spiel kommt.

 

Viertelfinale über den direkten Vergleich der Tordifferenz

Vor dem Spiel hat Holland eine Tordifferenz von -1 (0:1 gegen Dänemark). Portugal hat +1 (3:2 gegen Dänemark), Dänemark hat 0 (1:0 gegen Holland, 2:3 gegen Portugal). Gewinnt Holland mit 1:0, haben zwar alle drei eine Differenz von 0, Holland hat aber weniger geschossene Tore (siehe Guru-Artikel, Punkt 3) und wäre damit raus. Siegt Holland aber mit mehr als 2 Toren Unterschied, haben sie eine Tordifferenz von 0, Portugal hat -1, Dänemark hat auch 0. Jetzt wird das Spiel zwischen Dänemark und Holland wieder wichtig. Dänemark hat 1:0 gewonnen ist also im Viertelfinale. Heißt: Holland muss mit mindestens 3 Toren Unterschied gewinnen, dann wäre die Tordifferenz (+1) der direkten Duelle besser als die von Dänemark (0).

Und dann wäre Holland weiter!

Das wird zwar schwer für die Jungs in Oranje, aber es ist durchaus möglich!