Javi Martinez vs. Sergio Busquets Interviews

In der Allianz Arena kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Javi Martinez (r.) und Sergio Busquets.

Javi Martinez und Sergio Busquets stehen sich am Dienstag Abend beim Spiel FC Bayern vs. FC Barcelona gegenüber. Vorher sprechen sie in einem (englischen) Video in Interviews übereinander. Darin geht es vor allem um die Bedeutung der beiden für ihre Teams. Und über ihre Freundschaft.

 

Javi Martinez über Sergio Busquets

Javi Martinez spricht voller Lob über Sergio Busquets: "Für mich ist "Busi" der Schlüsselspieler bei Barca", sagt Martinez. "Es gibt sicher Spieler, die mehr im Fokus stehen und öfter auf Zeitungs-Covern zu sehen sind. Aber er ist der Spieler, der Barca die Balance gibt. Er ist zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass das Spiel des FC Barcelona funktioniert." Warum er dieser Meinung ist, hat einen guten Grund. Denn Martinez sieht in Busquets den Mann, der den offensiven Spielern vor ihm die Freiräume ermöglicht. "Ein Spieler, der immer seine Position hält und immer weiß, wann er wo zu sein hat ist in einer so offensiv ausgerichteten Mannschaft unersetzbar", so Martinez. "Xavi und Andres Iniesta können sich in die Angriffe einschalten, ohne sich Gedanken um die Rückwärtsbewegung zu machen. Denn Busquets ist immer da und hält ihnen den Rücken frei."

 

Sergio Busquets über Javi Martinez

Martinez und Busquets feiern den EM-Titel.
Martinez und Busquets feiern den EM-Titel.

Sergio Busquets ist besonders vom Körper und der Physis von Javi Martinez beeindruckt. "Er ist so unglaublich stark und überall auf dem Platz zu finden", sagt Busquets. "Er ist die Lunge der Mannschaft und deckt eine Menge des Platzes ab. Mittlerweile kennt er auch seine Mannschaftskollegen und weiß, wie sie spielen und was der Trainer von ihm will. Dazu hat er lange Beine und gewinnt eine Menge Tackles."

Im weiteren Interview sprechen die beiden über ihre Freundschaft und dass sie sich gegenseitig helfen. Auch wenn sie beide auf einer Position spielen und in der Nationalmannschaft um den Platz in der Startelf konkurrieren, sind sie Freunde.

 

Martinez und Busquets über das Duell

Über das Duell zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona sind beide ähnlicher Meinung. "Es treffen zwei absolute Top-Teams aufeinander", sagt Sergio Busquets. "Auch wenn wir in den letzten Jahre häufiger gewonnen haben, werden die Karten jetzt neu gemischt. Die Mannschaften sind neu besetzt, Kleinigkeiten werden das Spiel entscheiden."

Javi Martinez sagt: "Wir sind in der besten Form der Saison und genau jetzt ist die Zeit um auf den FC Barcelona zu treffen. Das wird ein großes Duell. Bisher haben wir immer gewonnen, weil wir im ersten Spiel vorgelegt haben. Genau darauf kommt es jetzt an."

Was meint ihr zu der Aussage von Martinez, dass Busquets Barcas Schlüsselspieler ist? Hat er Recht?

 

Video: Die Interviews von Javi Martinez und Sergio Busquets (spanisch mit englischen Untertiteln)